Vredens Bürgermeister Tom Tenostendarp (li.), Jan-Dirk Landwehr (Präsident des Lions Clubs Hamalnd) und Elisabeth Büning (Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule, Kultur und Sport) gratulierten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lesewettbewerbs der vierten Klassen – besonders freuen konnten sich Marie Paeßens (1. Platz, Mitte), Maite Antonia Isferding (2. Platz, re.) und Nina Große Frericks (3. Platz) (Foto: Kreis Borken)
Anzeige

Bocholt/Südlohn/Stadtlohn. „Ohren auf – jetzt lese ich!“: Kreisentscheid der vierten Klassen im St. Georg Pfarrheim in Vreden

Die Siegerinnen und Sieger des Vorlesewettbewerbs der vierten Klassen stehen fest: Insgesamt elf Schülerinnen und Schüler haben dazu jetzt im Pfarrheim St. Georg in Vreden „um die Wette“ gelesen und traten so im Finale des kreisweiten Wettbewerbs „Ohren auf – jetzt lese ich!“ an, der vom Bildungsbüro des Kreises Borken und den örtlichen Büchereien mit Unterstützung des Lions-Club Hamaland veranstaltet wird. Hier siegte in diesem Jahr Marie Paeßens von der St.-Bernhard-Schule in Bocholt. Den zweiten Platz machte Maite Antonia Isferding von der St.-Vitus-Schule in Südlohn. Platz drei ging an Nina Große Frericks von der Fliednerschule in Stadtlohn.

Der Kreisentscheid für die vierten Klassen war coronabedingt vom Frühjahr auf den heutigen Samstag (19. Juni) verschoben worden. „Wir freuen uns, dass es jetzt möglich war, das Finale für die Viertklässlerinnen und Viertklässler ‚live‘ vor Ort zu machen – das ist immer ein toller Tag für die Kinder“, sagte Elisabeth Büning, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule, Kultur und Sport, die die Veranstaltung moderierte.

Zunächst stellten die „jungen Bücherwürmer“ ihr Können mit einem Text ihrer Wahl unter Beweis, aus dem sie drei Minuten vorlasen. Im zweiten Durchgang ging es für sie an einen unbekannten Text. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler lasen in diesem Jahr aus dem Buch „Grimmskrams – Ein Klonk um Mitternacht“ von Marikka Pfeiffer und Miriam Mann vor.

Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler beurteilte eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Büchereien, Buchläden und Schulen des Kreisgebietes. In der Jury saßen Irmgard Geukes, Schulamtsdirektorin vom Schulamt für den Kreis Borken, Barabara Hoffmann, Buchhändlerin im Ruhestand aus Ahaus, Anna Jörissen, Bibliothekarin aus Ahaus, Nele Reichel, Lehrerin aus dem Bildungsbüro des Kreises Borken, und Michael Schürmann, Leiter der Öffentlichen Bücherei St. Georg Vreden. Nach der Siegerehrung zog Elisabeth Büning ein positives Fazit: „Die Kinder haben in diesem Jahr erneut gezeigt, zu welchen Bestleistungen die faszinierende Welt der Bücher anspornen kann.“ Die Preise für alle teilnehmenden Viertklässlerinnen und Viertklässler überreichte sie gemeinsam mit Tom Tenostendarp, Bürgermeister der Stadt Vreden, und Jan-Dirk Landwehr, Präsident des Lions Club Hamaland.

Über ein besonderes Highlight konnte sich bereits im Vorfeld des Kreisentscheids Ida Bengfort mit ihren Klassenkameradinnen und -kameraden von der Josefschule Ahaus freuen. Eine Lesung mit der Autorin Sabine Zett wurde unter den Finalistinnen und Finalisten verlost, mit ausreichend Vorlaufzeit, damit de Lesung noch – live oder digital – geplant werden konnte. Dieser Preis wurde auch in diesem Jahr wieder durch die Förderung des Lions Clubs Hamaland ermöglicht.

Das Kreisfinale der sechsten Klassen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins für den Deutschen Buchhandel fand bereits im Frühjahr – erstmals digital – statt. Dabei setzten sich Hendrik Nolting aus Bocholt und Tim Pennekamp aus Vreden durch. Die beiden Gewinner qualifizierten sich durch ihren Sieg für den Bezirksentscheid.

Beitrag drucken
Anzeigen