An der Konrad-Adenauer-Straße liegt die Unterführung an den Außenseiten schon frei (Foto: Stadt Wesseling)
Anzeige

Wesseling. Die Baustelle zur Neugestaltung und Modernisierung der Personenunterführung an der Haltestelle Wesseling-Mitte startet in der kommenden Woche auch am Westring. Auf Grund von Vorarbeiten für den dortigen Rampenneubau kommt es dort am Montag, den 21. Juni, sowie am Montag, den 28. Juni, zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Zur Vorbereitung der Verbauarbeiten werden im Bereich der Parkplätze vor dem Ärztehaus am Westring zwischen Raiffeisen- und Flach-Fengler-Straße Suchschachtungen und Kampfmittelsondierungen durchgeführt. Um die Einschränkungen für den Verkehr möglichst gering zu halten, sind die Arbeiten auf sogenannte Tagesbaustellen begrenzt.

Am anderen Ende der Unterführung an der Konrad-Adenauer-Straße entsteht aktuell schon der sogenannte Verbau, der die Baugrube abstützt. Die Baugrube ist ca. sechs bis sieben Meter tief. Zum großen Teil liegt die Unterführung dort an den Außenseiten schon frei. Einige der Abschnitte, die sich außerhalb des zentralen Tunnelbauwerkes befinden, u.a. die Nebenräume wie die Toilettenräume und das ehemalige Kiosk, sind zum Teil bereits abgebrochen. In der Unterführung ist auch die Abhangdecke teilweise schon demontiert.

Zu Beginn der Sommerferien startet die nächste Bauphase. Während dieser ca. vierwöchigen Bauphase beginnend am 05. Juli ist der Zugang von der Bahnhofstraße gesperrt. Die Haltestelle der Linie 16 ist dann ausschließlich von der Flach-Fengler-Straße her zu erreichen. Denn die Baufirma bricht zwischen dem Zugang Bahnhofstraße und der Haltestelle der Linie 16 die alte Unterführung Stück für Stück ab. Für diese Zeit setzt die Stadt Wesseling einen für die Bürgerinnen und Bürger kostenfreien Shuttle-Bus ein. Informationen zu Route und Fahrplan folgen zeitnah.

Beitrag drucken
Anzeigen