Charlotte Pantic bedankt sich beim Hebammen-Team mit einem besonderen Kunstwerk der befreundeten Krefelder Künstlerin M. Hansen (Foto: Helios)
Anzeige

Krefeld. Vier Wochen Praktikum im Helios Mutter-Kind-Zentrum – für Charlotte Pantic eine ganz besondere, emotionale, berührende und fordernde Erfahrung, für die sie sich mit einem sehr persönlichen Geschenk beim Hebammen-Team bedankte.

Im letzten Jahr reifte in der 34-Jährigen der Wunsch, sich beruflich neu zu orientieren. Zuvor war die dreifach-Mutter in der Tourismus-Branche tätig. Mit der Geburt ihrer Kinder – heute sieben, fünf und fast zwei Jahre alt –  wurde Charlotte Pantic bewusst, wie sehr sie für den Bereich Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett brennt. Und schnell stand der Entschluss fest: Ein Studium der angewandten Hebammenwissenschaften an der Hochschule Niederrhein soll es werden. Voraussetzung dafür ist ein vierwöchiges Praktikum im Kreißsaal.
Sie selbst hat ihre drei Kinder im Helios Klinikum Krefeld zur Welt gebracht, und hier im Mutter-Kind-Zentrum absolvierte die engagierte junge Frau nun auch ihr Praktikum: „Ich konnte mit zwei meiner damaligen Hebammen zusammenarbeiten und wurde sofort voll ins Team integriert,“ erinnert sich die Krefelderin. Zu ihren täglichen Aufgaben gehörte die Durchführung von CTG-Kontrollen und die Begleitung von Schwangeren unter der Geburt, natürlich stets gemeinsam mit den erfahrenen Hebammen, sowie die Begleitung frisch gebackener Familien auf die Wochenbettstation, das Auffüllen der Materialien und die Reinigung der Kreißsäle nach der Geburt.

Der dritte Praktikumstag ist Charlotte Pantic besonders in Erinnerung geblieben: „Es war mein Geburtstag und ich durfte eine Geburt begleiten. Die werdenden Eltern haben sich im Anschluss mit einer persönlichen Dankeskarte für meine Unterstützung bedankt. Das hat mich wirklich sehr berührt“, erinnert sie sich. Beeindruckt war sie auch von dem Zusammenhalt im Team: „Hier kümmert sich jeder um jeden und alle sind sehr achtsam untereinander. Natürlich gibt es auch stressige Situationen, dann ist der Zusammenhalt aber umso größer – eine tolle Arbeitsatmosphäre.“
Die vier Wochen Praktikum waren viel zu schnell um. Zum Abschied hat sich Charlotte Pantic etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die befreundete Krefelder Künstlerin, M. Hansen, hat das Hebammen-Team gezeichnet – mit vielen individuellen Details. „Das war eine schöne Überraschung!“, sagt die leitende Hebamme Deborah Aulich begeistert. „Die Zeichnung hat im Eingangsbereich des Kreißsaals einen Ehrenplatz bekommen.“ Allzu lange muss das Kreißsaal-Team aber nicht auf die engagierte Praktikantin verzichten. Schon im kommenden Jahr wird sie ein weiteres Praktikum im Mutter-Kind-Zentrum absolvieren, um ihren Traum, Hebamme zu werden, zu verwirklichen.

Beitrag drucken
Anzeigen