Beigeordnete Dörte Schall (l.), Marktleiter Daniel Gehrt und Samira Hlaouit (Foto: © Stadt MG)
Anzeige

Mönchengladbach. Mönchengladbacher Fachmarkt unterstützt damit den städtischen Lotsendienst an Geburtskliniken

Sozialdezernentin Dörte Schall freut sich über eine großzügige Spende in Form von 2.500 Gutscheinen und 500 Babyhandtüchern des Babymarkts BabyOne in Mönchengladbach. Beschenkt werden damit junge Eltern, die in einer der Mönchengladbacher Geburtskliniken entbunden haben. Mit der Spende möchte die Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindbedarf den im vergangenen Jahr gestarteten regionalen Lotsendienst für werdende und junge Eltern unterstützen.

Seit Oktober 2020 werden junge Eltern nach der Geburt in Mönchengladbacher Geburtskliniken von der Fachstelle Frühe Hilfen des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie im Rahmen des Lotsendienstes auf der Geburtsstation im Neuwerker Krankenhaus und im Elisabeth Krankenhaus begrüßt und über die zahlreichen familienfreundlichen Angebote in Mönchengladbach informiert und beraten.

Klaus Röttgen, Leiter des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie, ist davon überzeugt, dass das Projekt eine weitere Lücke im Rahmen von Prävention schließt und junge Familien durch den Lotsendienst frühzeitig Unterstützung bei allen belastenden Fragen rund um Kind und Familie erhalten. Das Angebot wird von den Schwangeren und Wöchnerinnen sowie den Vätern sehr gerne angenommen und als hilfreich empfunden. Neben vielen Informationen rund um das Baby und die Familie wird ihnen ein Elternbegleitbuch, in dem wichtige Adressen für Mönchengladbacher Eltern zu finden sind, überreicht. Auf Wunsch und nach Bedarf wird den jungen Eltern auch Unterstützungs- und Vermittlungshilfe angeboten. Darüber hinaus bieten die Lotsinnen den jungen Eltern auch eine Begleitung zu Behörden und anderen Institutionen an, fügt Samira Hlaouit, Leitung der Fachstelle Frühe Hilfen, hinzu.

Auch BabyOne sieht einen großen Nutzen in dem Projekt: „Wir unterstützen dieses tolle Projekt der Stadt Mönchengladbach sehr gerne, denn wir begleiten junge Eltern verlässlich durch aufregende Zeiten nach der Geburt und stehen ihnen mit Rat und Tat in unserem Fachmarkt zur Seite”, erklärt Marktleiter Daniel Gehrt.

Beitrag drucken
Anzeigen