Kleine und große Leute können auf den zwei Schulhöfen der St.-Peter-Grundschule jetzt immer die funkgenaue Zeit ablesen. Die zwei neuen Uhren spendete die Sparkasse am Niederrhein. Das Bild zeigt die Mädchen und Jungen der Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Mandy Hübner, Rektorin Michaela Joost, Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake, Jennifer Rott und Britta Jacob vom Förderverein, Erzieherin Laura Wienen sowie Monika van Briel, die Teamleiterin der Offenen Ganztagsschule (v.l.n.r.) (Foto: privat)
Anzeige

Rheinberg. Auch beim Spielen die Zeit im Blick

Trotz der zwei neuen Schulhof-Uhren hören die Lehrerinnen und Lehrer der St.-Peter-Grundschule ab und zu doch noch die Frage: „Wie spät ist es?“ – Das liege daran, dass einige Kinder die Zeit noch nicht sicher ablesen könnten, sagt Monika van Briel. Die Teamleiterin der Offenen Ganztagsschule weiß auch, warum: „Viele kennen nur noch Digitalanzeigen. Sie müssen sich erst daran gewöhnen, wie das mit dem Ziffernblatt und den Zeigern so läuft.“

Die zwei klassischen Funk-Uhren – für jeden Schulhof eine – konnten die Ehrenamtlichen des Vereins der Freunde und Förderer St. Peter bestellen, „weil wir von der Sparkasse am Niederrhein eine großzügige Spende bekommen haben“, sagt Fördervereinsvorsitzende Jennifer Rott. Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake freut sich, dass die 256 Mädchen und Jungen jetzt immer die Zeit im Blick behalten können, beispielsweise um zu schauen, ob sie noch etwas spielen können oder sich auf den Heimweg machen müssen.

Beitrag drucken
Anzeigen