v.l. Franziska Ostgarte, Victoria Parzybot, Sarah Kwiatowski, Wolfgang Deden, Ioanna Kedzierski und Anja van Thriel (Foto: © Stadt Bottrop/Carolina Kießlich)
Anzeige

Bottrop. Nach langer Pause darf in den ersten drei Wochen der Sommerferien (05. Juli – 23. Juli) der Kinderferiencircus des Spielmobil-Teams auf dem Donnerberg stattfinden. Es sind allerdings besondere Vorkehrungen erforderlich, um die aktuellen Sicherheits- und Hygienevorschriften einzuhalten und den Teilnehmer:innen ein sicheres Freizeitangebot anzubieten.

Besondere Maßnahmen sind erforderlich

Das Spielmobilteam bittet um Verständnis, dass für die gesamte Zeit des Kinderferiencircus ausschließlich die bereits angemeldeten Kinder das Circusgelände betreten dürfen. Der Einlass von Tagesgästen (weder einzelne Kinder, Erwachsene noch Gruppen) ist daher nicht gestattet.

Es wird bunt auf dem Zirkusgelände

Um den Teilnehmer:innen trotz der veränderten Situation eine schöne Zeit zu bereiten, werden neben den Workshops im Circus, auch weiterhin die üblichen täglichen Aktionen sowie Kreativ- und Spielangebote stattfinden. Auf dem Donnerberg heißt es dieses Jahr für drei Wochen: „Farben gibt’s beim Kinderferiencircus in all ihrer Pracht – denn Kunterbunt machen wir uns die Welt, neben Cassellys Circuszelt.“

Zum Einstimmen auf das Motto ließ das Team den Platz schon heute kunterbunt erscheinen. Die Vorbereitungen befinden sich in der Endphase und alle freuen sich auf die Kinder.

Eine Idee mit Wurzeln

Abgeschaut von einer ursprünglich aus Indien stammenden Tradition. Bei dem sogenannten „Holi“ feiern die Menschen den Sieg des Frühlings über den Winter, bzw. den Triumph des Guten über das Böse und bewerfen sich mit gefärbtem Pulver. Alles wird bunt und gesellschaftliche Unterschiede in Kaste, Geschlecht, Alter und sozialem Status scheinen für die Dauer des Festes aufgehoben zu sein.

Ähnliches soll den Kindern im Feriencircus geboten werden, gemeinsam soll gefeiert werden, dass man endlich wieder nach der langen Corona Zwangspause in den Circus darf.

Sponsoren bleiben treu

Auch in diesem Jahr hat die Firma Stremmer aus Bottrop-Kirchhellen – wie schon in den Jahren zuvor den Sand für die Circusmanege gesponsert. Pünktlich zum Aufbau des Circuszeltes sind so bereits am Donnerstag, ganze 189 Tonnen Spielsand mit sieben LKWs geliefert worden. Auf weichem Boden können die Kinder nun Bodenakrobatik, das Seiltanzen, aber auch Bereiche wie Trapez- oder Tuchakrobatik kennenlernen.

Beitrag drucken
Anzeigen