Ex-FSJ-lerin Ana Alamo (Foto: MHD)
Anzeige

Düsseldorf. Hilfsorganisation lädt zur zweiten NRW-weiten digitalen „FSJ-Party“ am 7. Juli ein

Eine einmalige Gelegenheit sich über die Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes (FSJ und BFD) bei den Maltesern zu informieren, haben Interessierte am Mittwoch, 7. Juli, um 19.30 Uhr. An diesem Abend laden die Malteser zur digitalen „FSJ-Party“ ein. In interaktiven Räumen, wie der „Tanzfläche“ oder der „Bar“, gibt es die Möglichkeit jede Menge Fragen zu stellen sowie sich auszutauschen. Im Rahmen der virtuellen Info-Veranstaltung werden die unterschiedlichen Dienste der Malteser, wie Rettungsdienst, Menüservice oder Hausnotruf vorgestellt. Darüber hinaus berichten aktuelle und ehemalige Freiwilligendienstleistende aus persönlicher Erfahrung. So steht beispielsweise Ex-FSJ-lerin Ana Alamo (21) aus Düsseldorf allen Interessierten Rede und Antwort. Die heutige Studentin hatte das Freiwillige Soziale Jahr bei den Maltesern im Bereich Ausbildung (Erteilung von Erste-Hilfe-Kursen) genutzt, um erste Erfahrungen im medizinischen Bereich zu sammeln sowie um sich darüber klar zu werden, ob sie sich für ein Medizin- oder lieber für ein Lehramtsstudium entscheiden solle. Noch heute gibt die engagierte Malteserin neben ihrem Studium weiterhin Erste-Hilfe-Kurse und verdient sich ein paar Euro hinzu.

Bei der virtuellen FSJ-Party erhalten die Teilnehmenden alle nötigen Informationen zu den Rahmenbedingungen wie Bezahlung, Voraussetzungen und Einsatzgebieten. Die erste NRW-weite FSJ-Party im Mai war schon ein voller Erfolg: Einige freie Plätze konnten bereits vermittelt werden. Den Link zur Teilnahme an der 2. Digitalen FSJ-Party finden Interessierte am 7. Juli unter https://www.malteser-in-nrw.de/hauptmenue/freiwilligendienst/fsj-party.html. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos zu den Freiwilligendiensten der Malteser gibt es zudem unter https://www.malteser.de/freiwilligendienste.

Beitrag drucken
Anzeigen