Bürgermeister Rainer Doetkotte, Ehrenamtskarteninhaberin Beate Neyer, Leonie Breuer (Stadtmarketing) (Foto: Stadt Gronau)
Anzeige

Gronau (Westf.). Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten noch bis zum 23. Juli ein Präsent in der Touristinfo

Aus den Händen von Bürgermeister Rainer Doetkotte nahm jetzt Beate Neyer eine „Dankeschön-Tasche“ entgegen. Diese enthält einige Artikel aus dem Gronau-Shop der Touristinfo und wird an alle Gronauer Bürgerinnen und Bürger ausgeteilt, die eine aktuelle Ehrenamtskarte besitzen.

Die Ehrenamtskarte wird in Gronau seit 2008 ausgestellt und richtet sich an Personen, die sich in besonderem zeitlichen Umfang für das Gemeinwohl engagieren. Sie ist Ausdruck der Anerkennung und Wertschätzung und hat zugleich einen praktischen Nutzen. Denn mit der Ehrenamtskarte können zahlreiche Vergünstigungen bei unterschiedlichen Dienstleistern, Gastronomen, Einrichtungen und Veranstaltungen in Anspruch genommen werden. Eine Übersicht der landesweiten Angebote gibt es auf https://www.engagiert-in-nrw.de/ehrensache.

„Aufgrund der Corona-Pandemie konnten viele Vergünstigungen der Ehrenamtskarte leider nicht in Anspruch genommen werden. Mit dem Präsent möchten wir hier vor Ort einen kleinen Ausgleich schaffen und die Gelegenheit nutzen, Danke zu sagen, Danke für den beispielhaften ehrenamtlichen Einsatz“, macht Bürgermeister Rainer Doetkotte deutlich.

Beate Neyer, Sportabzeichen-Beauftragte des StadtSportVerbandes Gronau, ist eine von vielen Ehrenamtlichen in Gronau, die die Ehrenamtskarte besitzen. „Ich freue mich über die Anerkennung“, so Neyer bei der Übergabe des Präsentes.

Noch bis zum 23. Juli können die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte, die von der Stadt angeschrieben wurden, ihr „Dankeschön“ in der Touristinfo während der allgemeinen Öffnungszeiten abholen.

  • Sie sind auch ehrenamtlich tätig und möchten die Ehrenamtskarte erhalten oder verlängern?

Wenn Sie

  • mindestens 16 Jahre alt sind,
  • mindestens fünf Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Woche (250 Stunden/Jahr) leisten,
  • bereits mindestens 2 Jahre ehrenamtlich tätig sind,
  • die ehrenamtliche Arbeit ausschließlich für Dritte ohne Aufwandsentschädigung, die über Erstattung von Kosten hinausgeht, leisten
  • und die ehrenamtliche Tätigkeit ausschließlich für Dritte und in Gronau erbringen,

dann können auch Sie bald Besitzer*in einer landesweit gültigen Ehrenamtskarte sein.

Der Antrag ist unter www.gronau.de/rathaus/verwaltung/ehrenamtskarte/ abrufbar. Für Rückfragen steht das Büro des Bürgermeisters unter der Rufnummer 02562/12-290 zur Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeigen