(Foto: Thomas Platzer)
Anzeige

Mönchengladbach. Das Ritterfest im Jahre 2021 (14. + 15. August) Corona Pandeminicum wird ein anderes Fest als gewohnt. Nach vielen Wochen der mutig entwickelten Pläne und wieder verworfenen Ideen, ist es der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach gelungen, eine Veranstaltung zu planen, die allen Corona-Bedingungen entspricht und die BesucherInnen trotzdem eine Zeit lang die Gegenwart vergessen und in die sagenumwobene Welt des Mittelalters eintauchen lässt.

Schon beim Betreten des bewaldeten Parks an der Zeppelinstraße steigt dem Besucher der Duft von frisch gebackenen Fladenbroten aus dem Holzofen in die Nase und mittelalterliche Klänge erklingen aus der Ferne. Nur wenige Meter weiter bringt der seit Jahren bei allen Besuchern beliebte Gaukler „Narrenkai“ die Zuschauer zum Schmunzeln und Korbflechter und Kerzenzieher ernten Bewunderung. Kinderaugen werden größer, wenn der Puppenspieler hinter dem nächsten Baum auftaucht und natürlich darf auch in diesem Jahr das mittelalterliche Karussell nicht fehlen.

Mit dabei ist eine Vielfalt an Händlern, die die unterschiedlichsten Waren im Gepäck haben oder vor Ort herstellen. Vom edlen Geschmeide bis zum gravierten Holzschwert ist für große und kleine Besucher gleichermaßen etwas dabei. Eine Konzertbühne darf es in diesem Jahr zwar nicht geben, aber im gesamten Parkgelände sind unsere Künstler unterwegs und verzaubern Sie mit Musik, Tanz, Jonglage und Vielem mehr. Ein großer Biergarten lädt zum Verweilen ein und bietet Gelegenheit zum Genuss des vielfältigen Angebotes an Leckereien. Herzhaft oder Süß, hier findet jeder etwas!

Ein Ritterturnier mit tausenden jubelnden Besuchern ist in der aktuellen Lage nicht denkbar und würde auch gegen jeden vernünftigen Umgang mit der Situation sprechen. Umso mehr freuen wir uns, dass die Buhurt-Kämpfer trotzdem ihr Kommen zugesagt haben. Der zu Fuß ausgetragene Schwertkampf verlangt den Kämpfern ein extrem hohes Maß an Konzentration und Kondition ab, immerhin wird in voller Rüstung gekämpft. Selbstverständlich sind auch wieder Ritterlager vor Ort, die das Leben der damaligen Zeit authentisch darstellen und für den Besucher erlebbar machen.

Um wirklich allen Gästen den sicheren Besuch der Veranstaltung zu ermöglichen, werden die Tickets für unterschiedliche Einlasszeiten angeboten. Die MGMG bleibt so bei den Besucherzahlen jederzeit deutlich unter der zulässigen Höchstgrenze. Die MGMG empfiehlt dringend den Vorverkauf zu nutzen. „Wir hoffen, dass unsere Besucher das Angebot nutzen und ihr Ticket bereits im Vorfeld kaufen“, so Peter Schlipköter, Geschäftsführer der MGMG. Vor Ort wird es nur Tickets geben, wenn in den jeweiligen Slots noch genügend freie Kontingente vorhanden sind.

Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, werden nur Besucher auf das Gelände gelassen, die eine Immunisierung (geimpft oder genesen) oder einen aktuellen negativen Test vorweisen können. Selbstverständlich werden die Organisatoren auch dafür Sorge tragen, dass ein entsprechender Test noch vor Ort vor dem Betreten des Veranstaltungsgeländes durchgeführt werden kann.

 

Familienfreundliche Eintrittspreise:

Erwachsene sechs Euro, Kinder bis 3 Jahre frei.

Für Starpac- oder S-Club-Mitglieder gibt es auf den Erwachsenen-Eintrittspreis 1 Euro Ermäßigung.

Öffnungszeiten:

14. + 15. August 2021
Samstag 11 bis 22 Uhr
Sonntag 11 bis 18 Uhr

Adresse: Park an der Zeppelinstraße / Ecke Grüner Winkel

Fahrradparkplatz auf der Neuwerker Str.

Anbindung an den ÖPNV
o   Linie 007, 017, NE1 — Lürrip Kirche
o   Linie SB1, 010 – Krefelder Str.
o   S8 – Haltestelle Lürrip

300-400 Tickets werden immer zur vollen Stunde angeboten.

Samstag letzter zu kaufender Slot 20 Uhr
Sonntag letzter zu kaufender Slot 16 Uhr

Tickets gibt es über www.reservix.de oder www.adticket.de. Infos unter   https://ritterfest-mg.de

Beitrag drucken
Anzeige