Glückwünsche von den Geschäftsführern Michael Trosdorff (l.) und Norbert Büsch: Ilga Fenger hat erfolgreich die zweijährige Ausbildung zur Bäckerei-Fachverkäuferin absolviert (Foto: Büsch / Bettina Engel-Albustin)
Anzeigen

Kamp-Lintfort/Schwerte. Erfolgreiche Ausbildung bei der Bäckerei Büsch

Zwei Jahre dauerte es, bis Ilga Fenger (35) kein „Senior-Azubi“ mehr war, sondern erfolgreich ihre Ausbildung zur Bäckerei-Fachverkäuferin abgeschlossen hat. Als „Senior-Azubis“ werden bei Büsch diejenigen bezeichnet, die deutlich älter sind als „normale“ Auszubildende. Die 27 „Senior-Azubis“ der diesjährigen Gruppe waren zwischen 27 und 60 Jahren beim Abschluss.

Ilga Fenger arbeitet seit zehn Jahren als ungelernte Kraft in der Handwerksbäckerei Büsch in Schwerte. „Auch wenn ich bisher keinen Abschluss hatte, wollte ich doch etwas erreichen“, berichtet sie. „Ich wollte auch ein Vorbild für meine beiden Kinder sein.“ Sie ist alleinerziehend. „Mit einer Ausbildung kann ich fest auf beiden Beinen stehen und für uns sorgen“, macht sie klar.

„Mit dem schulischen Wissen bin ich viel sicherer geworden und kann unsere Kunden deutlich besser beraten“, erzählt sie. Allerdings war das schulische Lernen eine Umstellung. „Ich musste wieder lernen, wie lernen geht“, berichtet Ilga Fenger. Beim ersten Lockdown war das eine Herausforderung, beim zweiten war sie schon deutlich gelassener.

Mit dem erfolgreichen Abschluss ist aber ihr Karriereziel noch nicht erreicht. Als nächste Ziele hat sie sich eine Filialleitung, dann eine Bezirksleitung bei der Handwerksbäckerei vorgenommen. „Das werde ich bestimmt schaffen“, ist sie überzeugt. Bei Büsch werden Mitarbeiter, die weiterkommen wollen, umfassend gefördert. Und das gefällt ihr gut.

Beitrag drucken
Anzeige