(Foto: Feuerwehr Bochum)
Anzeige

Bochum. Gegen 6.53 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Bochum über die automatische Brandmeldeanlage des Martin-Luther-Krankenhauses zu einer Brandmeldung alarmiert.

Umgehend wurden Einsatzkräfte aller Feuer- und Rettungswachen an die Einsatzstelle entsendet. Noch auf der Anfahrt meldete sich die Klinik telefonisch bei der Feuerwehr und bestätigte ein tatsächliches Brandereignis in einem Patientenzimmer im ersten Obergeschoss.

Die Feuerwehr ging nach der Erkundungsphase umgehend mit zwei Trupps unter Atemschutz in den betroffenen Gebäudeteil vor und kontrollierte das Patientenzimmer. Auch aufgrund des beherzten und umsichtigen Eingreifen der Mitarbeiter/Innen konnte das Schadenfeuer auf die Entstehungsphase im Patientenzimmer beschränkt bleiben. Es wurden keine Patienten verletzt. Der betroffene Etagenbereich wurde mit Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.

Die Berufsfeuerwehr wurde durch die Löscheinheit Heide der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Die Polizei Bochum hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen