(Foto: DRK Flugdienst)

Oberhausen. Die Sehnsucht nach Urlaub im Ausland ist für viele Menschen groß. Im Zuge der sich lockernden Maßnahmen sind zunehmend Reisen auch wieder ins Ausland möglich. Doch die schönste Reise kann schnell und unerwartet durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung enden. Dann herrscht oft Ratlosigkeit, da die medizinische Versorgung im Ausland nicht immer deutschem Standard entspricht. Eine Verlegung nach Deutschland – zur besseren medizinischen Versorgung – tragen die gesetzlichen Krankenkassen im Regelfall selbst im medizinischen Notfall nicht.

Viele stellen sich Fragen: Was ist, wenn im Urlaub etwas passiert und ich nicht mehr nach Hause reisen kann? Was, wenn ich erkranke und nicht weiß, wie diese Erkrankung am besten zu behandeln ist? Was, wenn ich die Sprache meines Reiselandes nicht spreche und mich deswegen im Krankheitsfall nicht richtig verständigen kann? Rotkreuz-Mitglieder genießen hier die Vorteile ihrer weltweit auf professionelle Hilfe spezialisierten Organisation. Der DRK Flugdienst holt verunfallte oder erkrankte Mitglieder nicht nur schnell, sicher und medizinisch optimal betreut zurück nach Hause, sie können auch rund um die Uhr die Medical Hotline nutzen, welche etwa bei einem Arztbesuch mit fachkundigen Dolmetschern telefonisch unterstützt sowie einen Medikamentenversand anbietet. Außerdem gibt die Hotline Auskünfte über die medizinische Infrastruktur vor Ort. Der DRK-Rückholschutz gilt ohne Altersbegrenzung, es erfolgt kein Ausschluss bei Vorerkrankungen und Ehe- bzw. Lebenspartner sowie Kinder sind ebenfalls mit abgesichert.

„Die Leistungen des DRK-Rückholschutzes sind Teil einer Mitgliedschaft im DRK-Kreisverband Oberhausen (Rhld.) e.V., die schon ab 3,50 € im Monat möglich ist und mit der nachhaltig die Arbeit des Roten Kreuzes in Oberhausen und das Engagement von vielen freiwilligen Helfern ermöglicht wird“, sagt Andrea Farnschläder, Geschäftsführender Vorstand beim DRK Oberhausen.

Weitere Informationen zum DRK-Rückholschutz unter www.drk-ob.de oder www.drkflugdienst.de

Beitrag drucken
Anzeigen