Yanfeng unterstützt Heilpädagogisches Zentrum in Grefrath-Vinkrath mit einer Geldspende und 3.000 medizinischen Masken v.l.n.r. Volker J. Niehues, Abteilungsleiter Produktion des HPZ, mit zwei seinen Mitarbeitern (die den Scheck entgegengenommen haben) und dem Team von Yanfeng (Foto: Hanne Wix/©HPZ)
Anzeigen

Grefrath/Neuss. Ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion vor Ort

Am Standort des international tätigen Automobil-zulieferers in Grefrath haben sich die Beschäftigten mit einem Sonderprojekt für die höchste Auszeichnung des Konzerns qualifiziert. Die damit verbundene Prämie kommt dem Heilpädagogischen Zentrum (HPZ) Krefeld – am Standort Vinkrath – zugute. Nun hat die Übergabe der Spende von 6.000 Euro an die Einrichtung stattgefunden. Mit dem Geld soll das Außengelände des Zentrums hergerichtet werden, um es zukünftig als Erholungs- und Pausenort für die Mitarbeiter zu nutzen.

Ein crossfunktionales Projektteam bestehend aus 15 Mitarbeitern des Unternehmens aus Grefrath und Neuss hat länderübergreifend mit dem Maschinenbauteam aus Shanghai zusammengearbeitet, um eine Maschine für die Produktion medizinischer Masken aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.

Die Maschine wurde vom eigenen Anlagen- und Werkzeugbau in China gefertigt und läuft seit Sommer letzten Jahres im europäischen Ersatzteilzentrum von Yanfeng in Grefrath. Dem Unternehmen war es wichtig, in Europa unabhängig von externen Maskenherstellern und volatilen Preisen zu werden.

„Denn die anhaltende Pandemie hat uns in den letzten zwölf Monaten vor die Herausforderung gestellt, genügend Schutzmasken für unsere Belegschaft in Europa und Südafrika bereitzuhalten“, sagt Olaf Kaiser, der als Werkleiter bei Yanfeng auch die Verantwortung für den Standort Grefrath trägt. „Das Team hat wirklich tolle Arbeit geleistet, denn das Projekt wurde mit hoher Geschwindigkeit in nur drei Monaten durchgeführt. Da es coronabedingt nicht möglich war, dass Experten aus China die Maschine begleiten, um sie vor Ort aufzubauen, mussten sämtliche Anleitungen und Einweisungen virtuell erfolgen. Das war natürlich noch einmal eine besondere Herausforderung für unsere Mitarbeiter“, erklärt Olaf Kaiser.

Dank der Maskenmaschine kann Yanfeng die Masken für den eigenen Bedarf in Europa produzieren und ist nicht mehr auf Importe aus Übersee angewiesen.
Von Grefrath aus werden alle 16 Standorte in Europa und Südafrika mit Masken versorgt. Rund 100.000 Masken pro Monat benötigt das Unternehmen allein für seine Mitarbeiter. Die von Yanfeng gefertigten Masken verfügen auch über die notwendige CE-Zertifizierung für eine medizinische Gesichtsmaske des Typs IIR.

Das Projektteam von Yanfeng hat mit der Maskenmaschine nicht nur den regionalen vierteljährlich verliehenen Award gewonnen, sondern sich kürzlich auch für die globale Auszeichnung qualifiziert. Die jährlich höchste Mitarbeiterauszeichnung erhalten Teams, die einen Einsatz zeigen, der über die normalen Arbeitspflichten hinausgeht und einen messbaren Einfluss auf die Unternehmensabläufe hat.
Die damit verbundene Geldprämie kommt nun dem HPZ in Vinkrath zugute.

Zusammenarbeit mit dem HPZ erfolgt schon seit Jahren

Seit 2017 ist Yanfeng mit dem europäischen Ersatzteilzentrum in Grefrath und nimmt seitdem auch die Dienste vom HPZ in Vinkrath in Anspruch. So lässt das Unternehmen in der Werkstatt Schraubensets für Ersatzteile verpacken und etikettieren und Kartons vorfalten. „Dies ist ein wichtiger Schritt für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Menschen mit Behinderung) im Rahmen der Inklusion am normalen Arbeitsalltag teilnehmen zu können. Er bietet ihnen die Möglichkeit, eine ihrer Behinderung angemessene Tätigkeit ausüben zu können“ sagt Volker J. Niehues, Abteilungsleiter Produktion des HPZ. In den Werkstätten verfolgt man das Ziel und den gesetzlichen Auftrag, den Menschen mit Behinderung eine nach Art und Schwere ihrer Behinderung angemessene Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Neben der berufsfördernden Bildung findet auch eine sozialpädagogische Betreuung statt. Am Standort Vinkrath gibt es 210 Arbeits- und Betreuungsplätzefür Mitarbeiter– darunter auch 60 Plätze für Menschen mit schweren oder mehrfachen Behinderungen. Diese Betreuungen werden von ca. 55 qualifizierten Angestellten übernommen.

Am Standort in Grefrath verfügt Yanfeng über 21.000 qm Fläche und fertigt mit rund 30 Mitarbeitern neben Instrumententafeln auch Türverkleidungen und Mittelkonsolen als Ersatzteile für verschiedene Fahrzeugmodelle. Damit ist auch nach deren Serienauslauf sichergestellt, dass jederzeit das entsprechende Ersatzteil verfügbar ist. Daneben erfolgt hier auch die Fertigung von Kleinserien und die Umsetzung von Sonderprojekten.

Beitrag drucken
Anzeige