(Foto: Stadt Dortmund)
Anzeigen

Dortmund. Dank einer Spende des Tatort-Vereins erhalten jetzt 100 Dortmunder Schulkinder einen Schultornister. Die Tornister wurden jetzt übergeben und erreichten bereits über die Präventionsstelle des Jugendamtes und die Kooperationspartner*innen wie zum Beispiel Lokal Willkommen, die Migrationsberatung der AWO und die Stadtteilschule finanziell benachteiligte Familien.

Mit dem Projekt „Wir starten gleich” – Kein Kind ohne Schulranzen! unterstützt der Verein Tatort – Straßen der Welt e.V. seit 2012 Kinder aus finanziell benachteiligten Familien und Kinder aus Flüchtlingsfamilien, die aus keinen anderen Zuwendungen eine Unterstützung für einen Schulranzen erhalten. Das Ziel ist es, möglichst vielen Kindern an ihrem ersten Schultag einen materiell gleichwertigen Start ins Schulleben zu ermöglichen.

Den Akteur*innen ist es wichtig, dass die Kinder nicht wissen, dass ihre Schulranzen gespendet wurden: die Ranzen erhalten die Kinder über ihre Eltern. Weder dem Jugendamt noch dem Tatort-Verein sind die Namen der Empfänger*innen bekannt.

Beitrag drucken
Anzeige