( © )
Anzeigen

Castrop-Rauxel. In der Dämmerung bei Fackelschein noch eine Runde im Freibad schwimmen? Das können Bürgerinnen und Bürger am Samstagabend, 31. Juli, im Parkbad Nord an der Recklinghauser Straße ausgiebig tun. Nachdem das Nachtschwimmen im letzten Jahr coronabedingt ausgefallen war, lädt das Bäderteam der Stadtverwaltung diesen Sommer wieder ein: von 20.30 bis 23.30 Uhr können Freibadbesucher den Abend im und am Wasser genießen.

Mit Lichtern und Fackeln am Beckenrand wird das Freibad in Ickern stimmungsvoll illuminiert. Aufsteigender Wasserdampf in der Abendsonne wird sicher auch zur besonderen Atmosphäre beitragen. Dazu gibt es leise Musik, und der Freibad-Kiosk bietet Gegrilltes und kühle Getränke an.

Der Online-Ticketverkauf für das dritte Castrop-Rauxeler Nachtschwimmen startet am Freitag, 23. Juli, auf www.castrop-rauxel.de/ticketshop.

Weiterhin gibt es Karten im Forum-Ticketshop in der Castroper Altstadt, Lönsstraße 12, montags bis freitags von 10.00 bis 16.00 Uhr sowie im Büro des Quartiersmanagements der Diakonie Herne in Ickern, Stettiner Straße 2, montags, dienstags, mittwochs und freitags jeweils von 8.00 bis 13.00 Uhr und donnerstags von 15.30 bis 18.00 Uhr gekauft werden.

Der Eintritt beträgt 3 EUR pro Person. Gäste unter 16 Jahren werden nur in Begleitung der Eltern eingelassen. Jugendliche müssen ihren Personalausweis an der Kasse vorzeigen. Es gilt ein Glas- und Alkoholverbot, und es werden Taschenkontrollen am Freibadeingang durchgeführt.

Das Freibad wird an dem Samstag ganz regulär wie in dieser Saison üblich zum Frühschwimmen von 7.00 bis 9.00 Uhr, dann zu den beiden Badeschichten 10.00 bis 14.00 Uhr sowie 15.00 bis 19.00 Uhr geöffnet sein, danach schließen, damit das Bäderteam alles vorbereiten kann, und um 20.30 Uhr zum Nachtschwimmen wieder öffnen.

Natürlich ist die Veranstaltung abhängig vom Wetter, und die maximale Teilnehmerzahl wird der dann vorliegenden Coronalage angepasst. Hygiene- und Abstandsregeln müssen natürlich weiterhin eingehalten werden, und im Freibadgebäude sowie in einer eventuellen Warteschlage vor dem Kiosk gilt Maskenpflicht.

Die Idee zum Nachtschwimmen kam vom Bäderteam der Stadtverwaltung selbst und wird durch die Mitarbeitenden mit viel Eigeninitiative umgesetzt. Die ersten beiden Nachtschwimmen 2018 und 2019 gelten dank des Engagements des Bäderteams und der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vom THW und der DLRG, aber auch dank des rücksichtsvollen Verhaltens der Gäste gerade gegen Ende der Veranstaltung zu später Stunde als große Erfolge, und die Veranstalter wünschen sich und allen Besucherinnen und Besuchern auch diesmal wieder einen rundum gelungenen und stimmungsvollen Freibadabend im Parkbad Nord.

Weitere Informationen, zum Beispiel auch bei kurzfristigen Änderungen, erhalten Bürgerinnen und Bürger auf der städtischen Internetseite www.castrop-rauxel.de/baeder.

Beitrag drucken
Anzeige