(Foto: privat)
Anzeige

Meerbusch/Rheurdt/Willich. Sehr überraschend bekam die Meerbuscherin Friederike Schillings, die seit vielen Jahren im Voltigierzentrum Meerbusch auf der Reitanlage am Rande von Willich und auch im Reit- und Voltigierverein Equus in Rheurdt als Trainerin aktiv ist, einen Anruf von Bundestrainer Kai Vorberg.

Schillings wurde angefragt mit ihrem vierbeinigen Partner Rheinländer Wallach “Turtock” mit dem deutschen Bundeskader ins französische Le Mans zu reisen. Ein Pferd ist verletzungsbedingt ausgefallen und das Gespann Schillings/Turtock, springt nun ein, um Paula Waskowiak, diesjährige Siegerin beim Preis der Besten, aus der Nähe von Bad Oeynhausen den Start bei der WM zu ermöglichen. Im Voltigiersport gar nicht so unüblich, helfen sich dort viele Sportler auch nationenübergreifend oft aus, wenn Pferde nicht zur Verfügung stehen.

Der 21-jährige Routinier Turtock vom RVV Equus war bereits 2 x bei Weltmeisterschaften am Start, so lief er bereits 2009 für das Team aus Columbien und 2019 für eine amerikanische Einzelvoltigiererin. Für Friederike Schillings wird dies, nach zwei aktiven Jahren im Bundeskader, das erste Championat sein. Nun gilt es in kürzester Zeit alles für die Reise vorzubereiten.

Beitrag drucken
Anzeigen