v.l. Almut Steinfeld (Geschäftsführerin der Sana Parkraum Gesellschaft), Julia Disselborg (Geschäftsführerin Sana Kliniken Duisburg) (Foto: Sana Kliniken Duisburg GmbH)
Anzeige

Duisburg. Das neue Parkhaus an den Sana Kliniken Duisburg nimmt wie geplant Anfang August seinen Betrieb auf und bietet Patienten, Besuchern und Mitarbeitern 560 Stellplätze. Bis zum 31. Juli war das Parken dort kostenfrei.

Mit einem Schnitt durch das Absperrband eröffneten Julia Disselborg, Geschäftsführerin der Sana Kliniken Duisburg und Almut Steinfeld, Geschäftsführerin der Sana Parkraum Gesellschaft, das neue Parkhaus an den Sana Kliniken Duisburg. Da im letzten Jahr aufgrund der Corona-Vorgaben ein “Richtfest” nicht möglich war, hatte die Geschäftsführung nach Fertigstellung des Parkhauses zu einer Einweihung in lockerer Atmosphäre eingeladen. Als Gäste waren Mitarbeiter, Mitwirkende der am Bau beteiligten Firmen und der Stadt Duisburg, sowie Anwohner der Klinik eingeladen. Julia Disselborg bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die termingerechte Fertigstellung des Parkhauses, dessen Bau im September 2020 begonnen wurde. Zum Start des Parkhauses stehen die Parkplätze für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für die Öffentlichkeit bis Ende Juli kostenfrei zur Verfügung.

Ein paar Daten zum Parkhaus, das eine Fläche von 3.600 Quadratmetern einnimmt: Es stehen auf fünf Geschossen insgesamt 561 Parkplätze zur Verfügung, davon 45 Frauenparkplätze und 12 Parkplätze für Menschen mit Behinderungen. Während der Bauphase wurden 2.400 Kubikmeter Erde ausgehoben, 2.740 Tonnen Beton, 293 Tonnen Stahl und 8,7 Kilometer Leitungen verbaut. Zum Lärmschutz für Anwohner und Patienten wurde eine Fassadenverkleidung in Richtung Pregelweg und eine zusätzliche Lärmschutzwand zum angrenzenden Klinikgebäude angebracht. Für eine sichere Ein- und Ausfahrt war die Installation einer Ampelanlage und eine Änderung der Verkehrsführung notwendig. Im nächsten Abschnitt folgt der Bau eines neuen Ärztezentrums entlang des Kalkweges.

Beitrag drucken
Anzeigen