Teilnehmer der Multi 2018 formen den Schriftzug „multi“ (Foto: Ant Palmer)
Anzeige

Oberhausen. Ab Mittwoch, 4. August,  findet die MULTI 2021 aufgrund der Covid19-Pandemie zum zweiten Mal überwiegend online statt, der offizielle Start ist um 10 Uhr. Und insbesondere weil internationaler Austausch in diesen Zeiten so schwierig ist, sind die MULTI-Macher und ihre internationalen Partner fest entschlossen, gerade jetzt junge Menschen auf diesem Wege miteinander zu verbinden. Insgesamt sind über 100 Jugendliche aus aller Welt dem Ruf der MULTI gefolgt. Sie werden sich zum Start in einer Videokonferenz kennenlernen und gemeinsam eine Woche lang ein abwechslungsreiches Programm haben. Ob während eines Fotowettbewerbs, einer Team-Rätsel-Challenge, eines Spielenachmittags oder im Zuge des Wettbewerbs „Schlag den MULTI“, bei dem die Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen gegen Mitglieder des MULTI-Organisationsteams antreten – Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen gibt es auch bei den Online-Aktivitäten reichlich.

Und wie immer im Zuge der MULTI werden auch beim Onlineformat der Veranstaltung gesellschaftlich wichtige Themen mit den Jugendlichen behandelt. Im Rahmen des Umwelttags, der ist am Sonntag, 8. August,  setzen sich die jungen Menschen über Landesgrenzen hinweg mit Themen wie Klimaschutz, Umweltverschmutzung oder Recycling auseinander. Als Mitmachaktion an diesem Tag werden die Jugendlichen in sämtlichen teilnehmenden Ländern u. a. dazu aufgefordert, in einem vorgegebenen Zeitrahmen Müll in ihrer Stadt zu sammeln und Fotos der Ergebnisse einzuschicken. Die Gesamtmenge des gesammelten Mülls wird dann von den Multi-Sponsoren, EVO und WBO,  mit einer Geldspende honoriert, die noch am Veranstaltungstag für umweltrelevante Projekte gespendet wird.

Darüber hinaus müssen sich zumindest die Oberhausener Jugendlichen nicht gänzlich auf die Online-Angebote beschränken. Für sie wird es zum Start und am Umwelttag zusätzlich Präsenzangebote geben, bei denen sie auch ihre „MULTI-Box“ mit kleinen „Giveaways“ und Material für die Online-Veranstaltungen erhalten. Für das Organisationsteam der MULTI wird diese Neuauflage des Online-Formats wieder eine besondere Herausforderung. „Wir haben im Vorjahr bereits einige Erfahrungen mit Online-Angeboten gesammelt, auf die wir jetzt aufbauen können. Allerdings war es uns wichtig, wieder neue Akzente zu setzen und nicht bloß das erfolgreiche Programm aus dem letzten Jahr zu kopieren. Wir freuen uns in diesem Jahr aber besonders auf die Mischung aus Präsenz- und Onlineaktivitäten, weil wir froh sind, zumindest im kleinen Rahmen auch wieder reale Begegnungen ermöglichen zu können“, beschreibt MULTI-Koordinator Marc Grunenberg die Stimmung im Team. Als besonderer Motivationskick für die Organisatoren kam dann in den letzten Tagen noch die Nachricht aus Berlin, dass die Bundesministerin für Jugend und Familie, Christine Lambrecht, die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernehmen wird. Denn diese Wertschätzung ist auch von außen nochmal ein Zeichen: MULTI- Jetzt erst recht!

Das Anmeldeformular und weitere Infos gibt es unter www.multi-online.org und auf den Social-Media-Kanälen der MULTI.

Beitrag drucken
Anzeigen