(Fotos: Polizei)
Anzeigen

Essen. Ein unbekannter Mann versuchte am 19. Mai gegen 13:40 Uhr in einer Bankfiliale im Essener Stadtkern mit der zuvor entwendeten EC-Karte eines 61-jährigen Esseners (deutsch) eine Bargeldabhebung vorzunehmen.

Der aufmerksamen Bankmitarbeiterin fiel jedoch auf, dass der Mann ziemlich nervös und aufgeregt war. Neben der EC-Karte händigte der Mann auch den Personalausweis des Bestohlenen aus.

Da die Mitarbeiterin bereits den Verdacht hegte, dass der Mann mutmaßlich nicht der Kontoinhaber ist, fragte sie ihn nach seinem Geburtsdatum. Dieser nannte jedoch ein falsches. Beim Abgleich des Fotos vom Personalausweis erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann ein Betrüger ist. Als sein Laienschauspiel aufflog, flüchtete der Mann unerkannt.

Nun sucht die Polizei mit Fotos aus den Videoaufzeichnungen nach dem Mann. Er hat eine schlanke Statur und auffällig roten Bartwuchs. Er trug eine grüne Jacke bei der Tat. Hinweise nimmt der Ermittler des Kriminalkommissariats 13 unter der Rufnummer 0201/829-0 entgegen. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige