Renate Ultee (links) und Klaus Mönnicks (rechts) können zu Recht zufrieden sein mit dem Benefiz-Ergebnis (Foto: privat)
Anzeige

Duisburg. Radio Duisburg gab mit seiner Aktion „Lichtblicke“ die Richtung vor. Renate Ultee und ihr Friemersheimer Friseursalon/Pub Haar2o sowie Ratsherr Klaus Mönnicks und der CDU-Ortsverband Rheinhausen schritten entschlossen zur Tat. Die Haarkünstlerin und ihr Team spendeten die Tageseinnahme in Höhe von 1290 Euro: „Viele Kunden haben noch großzügig aufgerundet.“ Der Christdemokrat und sein Vorstand brachten weitere 810 Euro zusammen. Insgesamt stellten Ultee und Mönnicks auf diese Weise den Hochwasser-Opfern respektable 2100 Euro zur Verfügung.

Doch nicht nur in der Kaiserstraße, sondern auch in der Gaststätte „Stellwerkhof“ wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Leonie und Freddy Driesen überwiesen 1000 Euro und schickten technisches Equipment in die Krisengebiete. Ratsherr Klaus Mönnicks: „Erkennbar haben Friemersheim und die CDU Rheinhausen nicht nur geredet, sondern gehandelt und geliefert. Wir haben durch die unerwarteten Fluten viele Todesopfer zu beklagen, hunderte Familien verloren Haus und Hof. Da ist es eine Selbstverständlichkeit, wenn die, die haben, etwas geben, um denen zu helfen, die vor dem Nichts stehen.“

Bei der Hochwasser-Katastrophe kamen nach bisherigen Erkenntnissen mindestens 184 Menschen ums Leben. Noch immer werden Menschen vermisst – größere Bereiche haben noch immer weder Trinkwasser noch Strom. Die Sachschäden werden die Milliarden-Grenze überschreiten.

Beitrag drucken
Anzeigen