Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, DoKomi-Besucherin Kelly Sindermann und Internistin Gunilla Erdmann am Impfmobil auf der DoKomi 2021 (Foto: © Landeshaupstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer)
Anzeige

Düsseldorf. Mobiles Impfteam macht Halt auf der Messe Düsseldorf

Cosplayer und sonstige Japan-Begeisterte haben sich am Samstag, 7. August, am Impfmobil der Stadt Düsseldorf auf der DoKomi 2021 impfen lassen. Bei Deutschlands größter Anime-, Manga- und Japan-Convention werden mehrere Tausend Besucher über beide Öffnungstage verteilt erwartet. Zugangsvoraussetzung ist der Nachweis über eine Immunisierung in Form einer vollständigen Impfung oder Genesung oder ein negatives Testergebnis. Interessierte haben auch morgen, Sonntag, 8. August, noch die Chance, sich in der Zeit von 10 bis 19 Uhr durch das mobile Team zwischen Halle 1 und Halle 4 gegen das Coronavirus impfen zu lassen – ohne Termin und mit einem zugelassenen Impfstoff nach Wahl. Alternativ stehen allen Impfwilligen auch das Impfzentrum und die dezentralen Impfstellen zur Verfügung.

“Die Impfung bietet die Chance zur Rückkehr in ein ‘normales’ Leben mit Veranstaltungen oder Messen wie der DoKomi”, sagte Stadtdirektor und Krisenstabsleiter Burkhard Hintzsche, der sich am Impfmobil über die Abläufe informierte. “Hier vor Ort treffen wir mit dem Impfmobil auf eine überwiegend junge Personengruppe. Zuletzt entfielen rund 70 Prozent aller Neuinfektionen auf die Altersgruppe der 10- bis 40-Jährigen. Wir setzen mit diesem Angebot hier auf der Anime- und Japan-Expo also an genau der richtigen Stelle an. Ich appelliere daher an alle noch nicht Geimpften: Nehmen Sie unsere Impfangebote wahr!”

Das Impfmobil ergänzt das Impfangebot der Stadt und fährt seit dem 26. Juli fast täglich wechselnde Standorte an. In den kommenden Tagen ist eine Impfung jeweils von 10 bis 19 Uhr an folgenden Standorten möglich:

Sonntag, 8. August: Messe Düsseldorf, zwischen Halle 1 und Halle 4, DoKomi 2021
Montag, 9. und Dienstag, 10. August: Düsseldorf Arcaden oder Real Markt Bilk, Friedrichstraße
Mittwoch, 11., bis Freitag, 13. August: Stadtteilzentrum Hassels, Ernst-Lange-Haus, Fürstenberger
Straße 16

Interessierte können sich zudem weiterhin im Impfzentrum in der Merkur Spiel-Arena (Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils 8 bis 20 Uhr) sowie an den drei dezentralen Impfstellen (täglich 10 bis 19 Uhr) impfen lassen:

Impfstelle Hauptbahnhof, Bertha-von-Suttner-Platz, Atrium
Impfstelle U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee, Verteilerebene gegenüber dem Servicepoint der Rheinbahn
Impfstelle Flughafen Düsseldorf, Terminal A, Ankunftsebene

Weitere Infos zum Thema Impfen finden Interessierte im Corona-Portal unter: www.corona.duesseldorf.de/impfen

Hintergrund
Alle impfwilligen Menschen können direkt am Impfmobil entscheiden, welcher Impfstoff eingesetzt werden soll. Zur Auswahl stehen die vier von der Europäischen Arzneimittel-Behörde zugelassenen Vakzine der Unternehmen Johnson & Johnson, AstraZeneca, Moderna und Biontech/Pfizer. Somit kann auf die individuellen Bedürfnisse aller Altersgruppen unbürokratisch eingegangen und jeder verfügbare Impfstoff verimpft werden.

Medizinische Aufklärung und eine Betreuung vor Ort durch medizinisches Fachpersonal ist gewährleistet. Dabei sind sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen möglich. Zur Impfung muss lediglich ein Personalausweis mitgebracht werden.

Beitrag drucken
Anzeigen