Torhüter Justin Ospelt (Foto: KFC)
Anzeige

Krefeld. Der KFC Uerdingen vermeldet vier Zugänge:

Nationaltorhüter wechselt zum KFC

Der KFC Uerdingen hat einen Nationalspieler im Kader für die neue Regionalliga-Saison! Torhüter Justin Ospelt kommt auf Leihbasis vom FC Vaduz (Liechtenstein) zum KFC. Das große Torhüter-Talent kam in der vergangenen Saison bereits zu zwei Einsätzen in der Super League, der 1. Liga der Schweiz.

Der 23-Jährige, der in Nassau auf den Bahamas geboren wurde, wurde beim FC Vaduz ausgebildet und durchlief dort die Nachwuchsmannschaften. Er absolvierte zwei Erstliga- sowie 14 Zweitliga-Partien für die Liechtensteiner, die im Schweizer Profi-Fußball auflaufen. Zudem absolvierte er zwei A-Länderspiele für den Kleinstaat gegen Luxemburg und Island. Zuvor war er für die U21 und U19 aktiv.

Dazu Patrick Schneider: „Nach langen und intensiven Verhandlungen sind wir froh, Justin auf dem Trainingsplatz begrüßen zu dürfen. Direkt im ersten Training zeigte er sich sehr professionell und leidenschaftlich. Wir hoffen auf eine gute sportlich erfolgreiche Zusammenarbeit!“

„Man kann sofort sehen: Justin ist ein sehr großes Talent“, fügt Trainer Dmitry Voronov an. „Das hat er nicht zuletzt durch seine Profi-Einsätze in der Ersten Liga sowie durch seine Nominierungen für das Nationalteam unter Beweis gestellt.“

Innenverteidiger Miran Agirbas wechselt zum KFC

Der KFC hat sich für die kommende Saison mit Innenverteidiger Miran Agirbas verstärkt. Der 20-jährige Rechtsfuß spielte zuletzt bei Viktoria Köln.

Agirbas wurde bei Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf ausgebildet, bevor er mit Viktoria Köln in der U17- und U19-Bundesliga auflief. In der U19-Liga absolvierte Agirbas in der vorletzten Spielzeit (die vergangene fiel aufgrund Corona aus) 19 Spiele, in denen er drei Treffer erzielte.

„Miran ist ein technisch sehr starker Spieler, dem man seine gute Ausbildung bei Bayer und Fortuna anmerkt“, betont Trainer Dmitry Voronov. „Er hat ein großes Spielverständnis, was uns sehr weiterhelfen wird.“

„Ich kenne Miran noch aus meiner Zeit in Köln“, sagt der Sportliche Leiter Patrick Schneider. „Seinen Werdegang habe ich in den vergangenen Jahren natürlich weiterverfolgt und hoffe, dass er diesen bei uns fortführen kann.“

„Krefelder Jung“ Marcel Kretschmer spielt für den KFC

Ein echter Krefelder Jung im Kader des KFC: Marcel Kretschmer geht mit Blau-Rot in die nächste Regionalliga-Saison. Der 19-jährige Mittelfeldspieler stammt aus der eigenen A-Jugend.

Bereits in der vergangenen Saison trainierte Kretschmer regelmäßig mit den Profis und hinterließ dort einen blendenden Eindruck. Im Pokalspiel gegen den MSV Duisburg war der damals 18-Jährige einer der prägenden Spieler auf dem Platz, der keine Angst vor „großen Namen“ zeigte.

„Marcel wurde von uns „zurechtgehobelt““, sagt Trainer Dmitriy Voronov mit einem Lachen, „Wir haben ihn ausgebildet und sind stolz, welche Entwicklung er genommen hat. Er ist nicht nur ein Krefelder Jung mit echtem blau-roten Herz, sondern kann richtig gut Fußball spielen. Er hat eine gute Übersicht, bewegt sich in den Räumen und ist dazu sehr zielstrebig.“

„Bei Marcel ist unsere Hoffnung sehr groß, dass er sich als Eigengewächs erfolgreich in der Regionalliga behaupten kann“, sagt Patrick Schneider, Sportlicher Leiter des KFC.

Ntika verstärkt die KFC-Abwehr

Der KFC Uerdingen hat sich mit Kevin Ntika verstärkt. Der Abwehrspieler spielte zuletzt für Angouleme CFC in Frankreich. Der 26-Jährige, der bereits fünf Einsätze in der Europa League-Qualifikation vorweisen kann, verstärkt als Linksfuß die Innenverteidigung.

Der 26-Jährige begann seine Profi-Karriere in Belgien und wurde von Zulte Waregem ausgebildet. Danach folgten Stationen unter anderem bei KV Oostende und Eendracht Aalst. Aus Belgien wechselte er zum FK Riterai nach Litauen, für die er in der Europa League-Qualifikation auflief. Von dort folgten Stationen in Armenien, erneut in Belgien und Frankreich.

„Ntika ist ein sehr groß gewachsener Innenverteidiger, für seine Größe allerdings sehr dynamisch“, betont Patrick Schneider. „Seine Kopfball- und Zweikampfstärke wird uns weiterhelfen.“

Dmitry Voronov: „Kevin hat uns im Training überzeugt. Charakterlich passt er gut zu uns, ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Beitrag drucken
Anzeigen