(Foto: privat)
Anzeige

Schwalmtal/Viersen/Willich. Der Willicher CDU-Vorsitzende Guido Görtz wurde vom Parteivorstand der CDU Willich, der Fraktion und auf einer Mitgliederversammlung der CDU Willich als Bewerber für den Landtagswahlkreis Viersen I (Schwalmtal, Viersen und Willich) nominiert.

„KANDIDAT KONKRET“… unter diesem Motto stellte sich der CDU-Bewerber Görtz bei einem Pressetermin in Viersen vor. Die Kreisstadt hatte der 52-jährige Familienvater aus Willich bewusst für diesen Termin gewählt: „Ich verstehe mich selbstverständlich als personelles Angebot für alle CDU-Mitglieder im Kreis Viersen.“

Der Willicher CDU-Chef stellte seine politischen Schwerpunkte und Vorhaben im Beisein seiner stellvertretenden Parteivorsitzenden aus Willich – Nadine Caris, Isolde Spohr-Purnhagen und Marion Teuber-Helten – vor. Nadine Caris hob Görtz‘ „große Erfahrung als Industriekaufmann in der freien Wirtschaft und als gestandener Kommunalpolitiker“ hervor. Isolde Spohr-Purnhagen und Marion Teuber-Helten betonten die „verlässliche Zusammenarbeit mit Guido Görtz und seine Fähigkeiten als politischer Brückenbauer“.

Görtz Ziele und Schwerpunkte:

  • Schnellbusverbindungen im Kreis Viersen – als Ergänzung oder Zubringer zum SPNV
  • Mobilstationen im Kreis Viersen – smarte Verknüpfung verschiedenster Verkehrsträger
  • Schwung für den SPNV – Vorantreiben der Westverlängerung der S28, digitale Aufrüstung auf der Strecke des RE10, batteriebetriebene Fahrzeuge, Entlastung durch RB41
  • Digitalisierung: Kreis Viersen bis 2025 gigabitfähig machen/5G-Technologie vorantreiben
  • Katastrophenschutz: Unterstützung beim Zentrum für Bevölkerungsschutz – Prävention und konsequente Beratung zum Thema Hochwasser – vorsorgender Brandschutz in Bezug auf die Waldgebiete im Kreis Viersen
  • Wirtschaft/Landwirtschaft: Vorgaben sind – gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie – zu überprüfen und praxistauglich anzupassen. Überregulierung zurückfahren. Bio ist gut – konventionelle regionale Landwirtschaft aber auch.
  • Kinderbetreuung: Klare und verlässliche Vereinbarungen zwischen Land und Kommunen, in welchen Situationen KiTa- und OGS-Gebühren grundsätzlich erstattet werden.

Guido Görtz, der als Vorsitzender der Verbandsversammlung im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr schon über landespolitische Erfahrung und Kontakte verfügt, möchte diese Expertise nun als starke Stimme des Kreis Viersen im Landtag von Nordrhein-Westfalen einbringen.

Beitrag drucken
Anzeigen