(Foto: privat)
Anzeige

Dinslaken. Im Rahmen der Dinslakener Kinderferientage erforschten die Agenda 21 Kids das Element Wasser zwischen Emscher, Rhein und Rotbach. Am Hof Emschermündung lernten die Kinder im Grundschulalter in diesem Sommer verschiedene Aspekte zum Thema Wasser und Nachhaltigkeit kennen. Im Sevengardens Färbergarten wurden Pflanzenfarben hergestellt und es entstanden kleine Kunstwerke mit dem Thema „Emscher for Future“.

Bei einer Exkursion an den Rotbach ging es mit Keschern in das Wasser, um zu analysieren, was dort alles lebt. Neben Bachflohkrebsen, Wasserskorpionen, Eintagsfliegenlarven wurden auch Stichlinge gefangen und anschließend wieder freigelassen. Die Kinder gingen den Fragen nach, wie vielfältig die Ressource Wasser ist, was getan werden muss, um es sauber zu halten, wie wichtig Wasser für Pflanzen und Tiere ist und wie viel Wasser wir Menschen verbrauchen.

Die Kids lernten außerdem, wie viel Wasser für die Lebensmittelproduktion benötigt wird und ob man das sogenannte „Versteckte Wasser“ eigentlich sieht. Bei der Frage, wie viel Wasser für die Produktion von 1 Liter Milch benötigt wird, kamen sie ins Staunen, denn die Menge von rund 1000 Liter Wasser ist nur schwer vorstellbar.
Angeboten wurde die Aktion vom Agenda-Büro der Stadt Dinslaken mit freundlicher Unterstützung und Förderung durch die Emschergenossenschaft, geleitet wurde sie von Diplom-Biologin und Naturerlebnis-Pädagogin Petra Sperlbaum von Wasserfrosch Naturerlebnis.

Beitrag drucken
Anzeigen