Backen für den guten Zweck: Klienten und Mitarbeitende der Behindertenhilfe fertigen Plätzchen, um die Spenden zu versüßen (Foto: © St. Augustinus Gruppe)
Anzeigen

Neuss. Die Flutkatastrophe und die massiven Zerstörungen haben auch die Menschen in der Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe tief bewegt. Als Zeichen der Solidarität haben sich Klienten, Mitarbeitende und Gäste zusammengetan, um den Opfern des Unglücks zu helfen. Sie sammeln noch den ganzen August über in den verschiedenen Netzwerken und Einrichtungen Geldspenden und bieten als Dank selbstgebackene Plätzchen an. Am kommenden Samstag wird es in der Neusser Innenstadt außerdem einen Flashmob geben, um zur Unterstützung der Aktion zu animieren. Das gesammelte Geld soll an betroffene Menschen mit Behinderung gehen.

„Wir wissen, dass einige inklusive Einrichtungen beispielsweise in Ahrweiler stark betroffen sind und die Menschen dort alles verloren haben“, so Karl-Heinrich Bertelmann-Ginster, Einrichtungsleiter der Tagesstruktur und Netzwerke. „Das Geld soll es ihnen ermöglichen, verlorene Schätze zu ersetzen. Das kann das Lieblingsbuch, ein Fernseher oder ein Fotoalbum sein, das wieder neu gestaltet werden könnte.“ Seit Tagen stehen Klienten und Mitarbeitende gemeinsam in den Küchen der Einrichtungen, um Kekse zu backen, die den Spendern überreicht werden. Im Netzwerk Oberstraße, im Quirinus-Haus im Meertal und in vielen weiteren Einrichtungen der Behindertenhilfe stehen Spendendosen bereit, um für diesen Zweck zu sammeln. Höhepunkt des Ganzen wird eine Aktion in der Neusser Innenstadt sein, die am kommenden Samstag, 14. August, stattfindet. An mehreren Stellen in der Stadtmitte werden Mitglieder des Jedermannchores singen. „Das Spendensammeln ist uns eine Herzensangelegenheit und ein Zeichen der Solidarität. Wir hoffen, dass eine gute Summe zusammenkommt, sodass wir möglichst vielen Betroffenen helfen können“, sagt Bertelmann-Ginster.

Zuwendungen werden auch über das folgende Spendenkonto entgegengenommen:
St. Augustinus-Klinik gGmbH
DE35 3055 0000 0093 5088 69
Stichwort: Eifel

Beitrag drucken
Anzeige