Torjägerin Jule Samplonius und ihre Mannschaft testen am Samstag gleich in zwei Spielen ihre aktuelle Form (Foto: privat)
Anzeige

Kamp-Lintfort. Einen echten Härtetest wird es für die Zweitligahandballerinnen des TuS Lintfort am Samstag geben. Um 15 Uhr trifft das Team von Trainerin Bettina Grenz-Klein in der Eyller Sporthalle auf den niederländischen Ehrenligisten V&L Geleen. Die Partie ist so etwas wie das Ablösespiel für Maxime Drent, die aus Geleen zum TuS gekommen ist. Direkt im Anschluss wartet dann der langjährige Zweitligarivale TVB Wuppertal auf den TuS. Anwurf ist hier um 17 Uhr.

„Das ist ein echter Härtetest, wenn wir zwei Spiele direkt nacheinander machen und Spiele gegen Wuppertal sind ja immer von einer besonderen Rivalität geprägt“, stellt die Trainerin ihre Mannschaft auf zwei harte Spiele ein. „Aber wir brauchen diese Belastung auf dem Niveau und müssen noch einige Fortschritte bis zum Saisonauftakt Anfang September erarbeiten. Von daher bin ich froh, dass wir so hochklassige Gegner haben“, erklärt Bettina Grenz-Klein die Planung.

In den bisherigen Testspielen gab es durchaus ordentliche Leistungen und es ist eine klare Entwicklung zu erkennen. Vor allem das Spieltempo ist noch einmal deutlich höher als in der abgelaufenen Saison. Allerdings müssen gerade spielerische Abläufe neu einstudiert werden. Im Angriff hapert es daher noch deutlich und die Mannschaft muss sich erst noch finden und ihre Spielsysteme verbessern. Gegen Wuppertal verspricht sich die Trainerin aber auch einen ersten Härtetest für die neue Abwehrformation. „Bisher haben wir ja fast ausschließlich gegen Erstligisten gespielt. Da ist es natürlich schwer, die eigene Abwehr einzuschätzen. Das wird gegen den BTV dann eine erste Standortbestimmung. Wuppertal hat sich gezielt und gut verstärkt und wird sicherlich nicht noch einmal gegen den Abstieg kämpfen müssen“, weiß Grenz-Klein.

Der Eintritt für die Testspiele beträgt 5 Euro für Erwachsene. Zuschauer sind zugelassen, müssen aber geimpft, genesen oder getestet sein. In der Halle gibt es feste Sitzplätze und im Clubraum gibt es Getränke und Snacks zu kaufen.

Am Samstag startet dann auch der Dauerkartenverkauf für die kommende Spielzeit.

Beitrag drucken
Anzeigen