Yvonne Willicks und Guido Lohmann sammeln so wie im letzten Jahr wieder Spenden für die Charity-Aktion „Bewegen hilft“ (Foto: privat)
Anzeige

Rheinberg. Am kommenden Samstag, 14.08., findet der Ossenberger Wochenmarkt zugunsten der Aktion “Bewegen hilft” statt. Alle anwesenden Händler spenden Teile ihrer Einnahmen, beim Drehorgelspieler dürfen Lieder gewünscht werden und Schalke-Maskottchen Erwin wird für Stimmung sorgen.

“Wir unterstützen Guido Lohmann und seine Idee –sozialen Einrichtungen und Vereinen unter die Arme zu greifen– nun bereits im dritten Jahr”, lässt Marktleiter Carsten Kämmerer wissen und erinnert sich gerne an das Maskottchenrennen und den Spenden-Wochenmarkt im vergangenen Jahr zurück. Am Samstag findet nicht nur der Spenden-Wochenmarkt in der Zeit von 8 bis 13 Uhr statt, die Charity-Aktion “Bewegen hilft” wird um 10 Uhr auf dem Ossenberger Dorfplatz sogar offiziell eröffnet. “Wir erwarten dann mit WDR-Moderatorin Yvonne Willicks, Schalke- und MSV-Legende Didi Schacht, Landrat Ingo Brohl und Rheinbergs Bürgermeister Dietmar Heyde prominente Spendensammler, die nicht nur anwesend sein werden, sondern auch tatkräftig die Spendendosen kreisen lassen”, verrät Kämmerer mit einem Lächeln.

„Bewegen hilft“ hat seit 2013 durch verschiedene Aktionen im Kreis Wesel über 600.000 Euro gesammelt, die den unterschiedlichsten sozialen Gruppierungen 1:1 zur Verfügung gestellt werden. In diesem Jahr werden unter anderem das ambulante Kinderhospiz Xanten-Sonsbeck, der Kalisto-Tierpark, die Telefonseelsorge Niederrhein, die Aids-Hilfe Wesel, die Lebenshilfe Moers und die Behindertensportgemeinschaft Alpen bedacht. “Auch der Angelman e.V., der mir besonders am Herzen liegt, da unsere Tochter Lea an dem seltenen Syndrom leidet, wird durch „Bewegen hilft“ unterstützt, weshalb ich sehr dankbar bin”, ergänzt Carsten Kämmerer.

Auf dem Wochenmarkt gelten die aktuellen Coronaregeln, es gilt Maskenpflicht. Da die Kirchstraße zwischen Graf-Luitpold-Str. und Mühlenweg gesperrt wird, bitten die Veranstalter auf dem großen Parkplatz an der Kirchstraße zu parken, auf dem sonst das Schützenfest stattfindet.

“Wir möchten dem Schützenverein danken, der uns das ermöglicht hat. Auch der Stadt Rheinberg und der katholischen Kirchengemeinde für die Benutzung des Stroms gilt unser Dank”, betont Andreas Borgmann, Sprecher der Ossenberger Marktgilde.

Kreis Wesel impft auf Spenden-Wochenmarkt

Am Samstag, 14. August, wird der Kreis Wesel den Spendenmarkt zu Gunsten der Charityaktion „Bewegen Hilft!“ in Rheinberg Ossenberg in der Zeit von 8.30 bis 13 Uhr mit einem mobilen Impf-Team besuchen und Impfungen ohne Termin mit dem Impfstoff der Firma Biontech durchführen.

Impfen lassen können sich alle Menschen ab 16 Jahren, ein gültiges Ausweisdokument muss mitgeführt werden. Zu finden ist das mobile Impf-Team an diesem Tag auf dem Dorfplatz Ossenberg.

Impfwillige können das Angebot sowohl für eine Erst- oder ihre anstehende Zweitimpfung nutzen. Diejenigen, die am Samstag ihre Erstimpfung erhalten, müssen sich eigenverantwortlich um die in frühestens drei Wochen später anstehende Zweitimpfung kümmern. Hierzu können sie ein weiteres offenes Impfangebot des Kreises nutzen oder sich an den Hausarzt wenden.

Über weitere Angebote in den kommenden Wochen informiert der Kreis Wesel regelmäßig auf www.kreis-wesel.de.

„Ich danke allen Beteiligten für ihr außerordentliches Engagement, das dazu beigetragen hat, dass wir so kurzfristig ein weiteres niederschwelliges Impfangebot unterbreiten können. Ich hoffe, dass auch dieses Angebot gut angenommen wird“, so Landrat Ingo Brohl.

Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet der Kreis Wesel darum, die benötigten Unterlagen (2x Aufklärungsbogen, 2x Anamnese, 2x Impfeinwilligung) ausgedruckt und ausgefüllt mitzubringen. Sie sind verfügbar unter https://kreis-wesel.de/de/themen/coronavirus/. Alle Menschen, die sich impfen lassen möchten, müssen außerdem einen Lichtbildausweis, bzw. ein gültiges Ausweisdokument mitführen.

Beitrag drucken
Anzeigen