60 Kinder haben rund drei Wochen lang jeden Tag Schwimmen geübt. Und das sehr erfolgreich: Alle Kinder haben es geschafft ihre Angst vorm Wasser zu überwinden (Foto: Stadt Herten)
Anzeige

Herten. 60 Kinder haben rund drei Wochen lang jeden Tag Schwimmen geübt. Und das sehr erfolgreich: Alle Kinder haben es geschafft ihre Angst vorm Wasser zu überwinden. Und insgesamt haben 44 Kinder dazu noch ihre „Seepferdchen“-Abzeichen erreicht. Bürgermeister Matthias Müller war am Donnerstag, 12. August, dabei, als viele der Kinder ihre Urkunden und Abzeichen bekommen haben.

„Es ist schon zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder an den Schwimmkursen teilgenommen haben“, so Matthias Müller. Einen besonderen Dank richtet er außerdem an die freiwilligen Helferinnen und Helfer.

Auch der Abteilungsleiter Sport / FBW, Nils Kampmann, ist stolz auf die Kinder. „Sie haben alle toll mitgemacht und so viel erreicht“, so Kampmann. „Wir hatten Kinder, die hatten regelrecht Angst vorm Wasser. Diese Angst konnten wir ihnen nehmen und die Kids haben jetzt eine gute Basis, um weiter zu lernen.“

„Egal ob im Urlaub, am Badesee oder im Freibad: Kinder, die schwimmen können, haben nicht nur mehr Spaß im Wasser. Sie können auch Gefahrensituationen besser einschätzen und im Notfall richtig reagieren“, erklärt Badleiterin Petra Anlauf. Die Hertener Stadtwerke und das Copa Ca Backum hatten für die Ferien-Schwimmkurse schnell und unkompliziert Wasserzeiten im Hallenbad Westerholt zur Verfügung gestellt.

Damit auch wirklich alle Kinder noch ihr Seepferdchen erhalten und bereits Gelerntes nicht einfach wieder vergessen wird, suchen alle Mitwirkende nach einer Möglichkeit, einen weiteren Kurs in den Herbstferien anbieten zu können.

Die Schwimmkurse konnten durch die Zusammenarbeit des Stadtsportverbands, der Stadtwerke und der Hilfe von 13 freiwilligen Übungsleiterinnen und -leiter kurzfristig organisiert werden. Es wird derzeit geprüft, ob weitere Anfänger-Kurse angeboten werden können.

Beitrag drucken
Anzeigen