Kirsten Jagsteit bei der Spendenübergabe mit Stefan Knobel und Vorlesehund Quedo: von links Stefan Knobel, Silke Liesenkloß, Kerstin Jagsteit (Foto: Stadtbücherei Hilden)
Anzeige

Hilden. Das Buchhandelsunternehmen Thalia Mayersche spendet seit Anfang Oktober 2019 für jeden Einkauf, der über die Kundenprogramme erfolgt, für Projekte zur Leseförderung.

In diesem Jahr geht der gesammelte Erlös von Einkäufen der KultClub-Kund*innen der Thalia Buchhandlung Hilden an ein Leseprojekt der Stadtbücherei Hilden.

Kerstin Jagsteit, Filialleiterin: „Wir haben uns sehr gefreut, am 14.08.2021 eine Spende an die Stadtbücherei bzw. symbolisch an Vorlesehund „Quedo“  übergeben zu dürfen. Stattliche 450 EUR sind bei unserer Aktion zur Leseförderung durch unsere KultClub-Kunden zusammengekommen. Da sieht man mal wieder: Die Hildener sind lesefreudig und unterstützen gerne Projekte wie dieses vor Ort.“

Der Sozialpädagoge Stefan Knobel und sein Therapiehund Quedo waren 2019 erstmals in der Stadtbücherei Hilden zu Gast, um Kinder beim Vorlesen zu unterstützen.

Bei der Aktion „Du liest vor, der Hund hört zu“ wird Quedo als Lesehund eingesetzt. In ruhiger und gemütlicher Atmosphäre können mehrere Grundschulkinder nacheinander Quedo einzeln vorlesen. Das Besondere dabei ist, dass Quedo die Kinder animiert, ihre Scheu vor dem lauten Vorlesen zu überwinden. Natürlich ist anfassen und kuscheln erlaubt: Das Streicheln des flauschigen Fells wirkt entspannend. Dies ist eine wichtige Voraussetzung zum konzentrierten Vorlesen mit Spaß.

Seit September 2012 sind der inzwischen 11 Jahre alte Golden Retriever Quedo und  Hundeführer Stefan ein geprüftes Therapiehundeteam. Zu ihren Einsatzstellen gehören Seniorenheime, Kinderhospize, Palliativstationen, Privatpatient*innen und Bibliotheken.

Silke Liesenkloß, Leiterin der Stadtbücherei Hilden berichtet: „Quedo und Stefan Knobel habe ich schon selbst bei ihrer Arbeit erleben dürfen. Zu sehen, wie fröhlich und begeistert Kinder, die sonst wenig Spaß am Vorlesen haben, nach der Lesestunde mit Quedo davon erzählen – das waren besondere Momente für mich. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir dank der Spende weitere Termine für Grundschulklassen anbieten können.“

Bei Thalia hat die Leseförderung einen hohen Stellenwert. So unterstützt das Unternehmen beispielsweise Projekte der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Mit mehr als 5.000 Veranstaltungen im Jahr (2019) ist Thalia einer der wichtigsten privaten Lese- und Literaturförderer. In Hilden richtet das Thalia Team zahlreiche Lesungen, Buchvorstellungen und andere Leseförderprojekte für Kinder aus.

Beitrag drucken
Anzeigen