Ralf H. Nennhaus (Geschäftsführer St. Josef Krankenhaus GmbH), André Filipiak (Kampagnenleiter Darmgesund in Moers Krankenhaus Bethanien) und Dr. Marc Alexander Renter (Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und stellvertretender Leiter des Darmzentrums St. Josef Krankenhaus Moers) (Foto: privat)
Anzeige

Moers. „And the oscar goes to….“ Die Kampagne „Darmgesund in Moers“ erhielt den Felix-Burda-Award in der Kategorie „Engagement des Jahres“. Mitten unter berühmten Preisträgern wie Günther Jauch und Wladimir Klitschko, aber auch Unternehmen wie ThyssenKrupp und BASF befindet sich jetzt auch die Kampagne Darmgesund in Moers in der Hall of Fame der Gewinner dieser jährlich seit 2003 ausgeschriebenen Awards der Felix Burda Stiftung.

Aufgrund der Pandemie konnte die Preisverleihung auch in diesem Jahr nicht – wie in den Jahren zuvor – im festlichen Rahmen im Hotel Adlon Kempinski in Berlin durchgeführt werden. Stattdessen wurden mit den Nominierten Videos gedreht, die auf dem YouTube-Kanal der Felix-Burda-Stiftung veröffentlicht wurden.

Urkunden für die Teilnehmer an der Kampagne, die beiden Krankenhäuser Bethanien und St. Josef sowie die Praxis Purrmann und die Stadt Moers beziehungsweise Bürgermeister Christoph Fleischhauer als Schirmherr kamen mit der Post. Darüber hinaus bekommen die Gewinner für ihren ersten Platz eine Trophäe, die ihren dauerhaften Platz in der Praxis Purrmann finden wird.

Alle Teilnehmer sind sich einig, dass die Informationskampagne zur Darmkrebsvorsorge mit ihren diversen Veranstaltungen ein großer Erfolg war und dazu beigetragen hat, die Bevölkerung für das Thema Darmkrebs zu sensibilisieren. Dafür spricht auch die große Anzahl der Koloskopien, die im Kampagnenzeitraum zusätzlich durchgeführt werden konnten.

Beitrag drucken
Anzeigen