(v. l.) Milan Esser, Alexander Raith, Betriebsratvorsitzende Silke Lodder, Frauke-Leonie Weiß, RZ-Leiter Oliver Sauerbach, Janine Gottwald, Ausbilder Andreas Metten, Tom Krüsken, Ausbildungsleiter Christoph Schmitz und Florian Hoffmann (Foto: Westnetz)
Anzeigen

Wesel. Der Verteilnetzbetreiber Westnetz in Wesel freut sich auch in diesem Jahr über 12 wissbegierige und engagierte Auszubildende, die am Montag in ihre Ausbildungen gestartet sind. Die jungen Erwachsenen gehen somit den ersten großen Schritt in Berufe als Kaufleute für Büromanagement und als Elektroniker für Betriebstechnik. Zwei der Auszubildenden stammen aus Kooperationsmodellen mit den Stadtwerken Geldern und m. hübers gmbh aus Wesel.

„Mit einer erfolgreichen Ausbildung legen Berufseinsteiger in unserem Hause das Fundament für die eigene berufliche Zukunft. Für uns als Westnetz ist das Thema Ausbildung, gerade in Zeiten der Energiewende, eine Investition in die Zukunft. Mit der Qualifizierung junger Menschen bilden wir bereits heute den Nachwuchs für morgen aus und werden unserer Ausbildungsverantwortung gerecht“, sagte Oliver Sauerbach, Leiter des Regionalzentrums Niederrhein.

Während der anwendungsbezogenen Ausbildung bei Westnetz lernen die Berufseinsteiger ihr in der Berufsschule gelerntes theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrung zu verknüpfen. Christoph Schmitz, Ausbildungsleiter der Westnetz in Wesel, erklärte: „Westnetz bietet den jungen Menschen eine enorme Vielfalt an Entwicklungsmöglichkeiten. Die Auszubildenden dürfen sich also auf eine leistungsfördernde und abwechslungsreiche Ausbildungszeit freuen. Zudem sind die Berufschancen in den genannten Berufsfeldern vor dem Hintergrund der Energiewende sowie des demografischen Wandels derzeit sehr gut.“

Westnetz bildet am Standort Wesel derzeit insgesamt 33 eigene Nachwuchstalente und zusätzlich 12 in Ausbildungskooperation für andere Unternehmen aus. Auch für das kommende Ausbildungsjahr sind wieder spannende Stellen bei Westnetz in Wesel ausgeschrieben: acht Stellen als Elektroniker für Betriebstechnik und zwei Stellen als Kaufleute für Büromanagement. Des Weiteren werden auch Schülerpraktika angeboten.

Weitere Informationen dazu sind unter ausbildung.westnetz.de zu finden. Weitere Fragen beantwortet gerne Laura Gockel vom Personalmanagement unter laura.gockel@westnetz.de oder 0281 201-2725.

(v. l.) Silas Hansse, Philipp Leka, Betriebsratvorsitzende Silke Lodder, Jan-Luca Maaßen, RZ-Leiter Oliver Sauerbach, Philipp Adamaschek, Ausbilder Andreas Metten, Alexander Hagenbeck, Ausbildungsleiter Christoph Schmitz und Stephan Borzov (Foto: Westnetz)
Beitrag drucken
Anzeige