(Foto: Borussia Düsseldorf)
Anzeige

Düsseldorf. Die Olympischen Sommerspiele in Tokio sind gerade einmal zwei Wochen her, da blickt die Welt schon wieder nach Japan. Am 24. August werden im Olympic Stadium in Tokio die 16. Paralympischen Sommerspiele eröffnet, einen Tag später beginnen die Wettkämpfe der 23 Sportarten.

Unter den rund 4.500 Sportlerinnen und Sportlern aus 160 Ländern befinden sich auch drei Tischtennisasse von Borussia Düsseldorf. Thomas Schmidberger (Weltrangliste: 2), Fahnenträger der Abschlussfeier 2012 in London, Valentin Baus (4) und Sandra Mikolaschek (5, alle Rollstuhlfahrer) fiebern inzwischen dem Start entgegen, gehen sie doch alle mit Medaillenchancen ins Rennen.

Die Tischtennis-Wettkämpfe im Tokyo Metropolitan Gymnasium beginnen mit den Einzel-Wettbewerben, die vom 25. bis 30. August dauern, die Mannschaftswettbewerbe sind vom 31. August bis zum 3. September terminiert. Im Einzel stehen zunächst in allen Konkurrenzen Gruppenspiele an, bevor es in den K.O.-Matches um paralympische Medaillen geht. Mikolaschek könnte als Erste des Borussia-Trios Edelmetall gewinnen. Das Halbfinale ihrer Wettkampfklasse (WK 4) steht am 28. August um 2.40 Uhr deutscher Zeit an und anders als noch in Rio wird der dritte Platz nicht ausgespielt. Die beiden unterlegenen Halbfinalisten erhalten Bronze. 40 Minuten später steht die Vorschlussrunde der WK 3 (Schmidberger) und um 7.20 Uhr der WK 5 (Baus) an. Sollten die drei das Endspiel erreichen, so finden diese am gleichen (WK 3, 11.15 Uhr) bzw. nächsten (WK 5, 3.00 Uhr / WK 4, 3.45 Uhr) Tag statt.

Die Borussen gehören allesamt zu den Medaillenanwärtern, müssen aber auf dem Weg dazu hochkarätige Kontrahenten besiegen. Sowohl in Schmidbergers als auch in Mikolascheks Wettkampfklassen sind alle Spieler der Top 10 am Start, bei Baus sind es immerhin die Top 8. Die Gruppenspiele bestreiten die Düsseldorfer Spitzensportler am 25./26. August, die Achtel- und Viertelfinals sind für den 27. August angesetzt, die Halbfinals für den 28. August und die Finalspiele für den 28. bzw. 29. August.

Im Mannschaftsturnier (31. August bis 3. September) gehören Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle (Frickenhausen) in der WK 3 zu den Favoriten. Seine Borussia-Teamkameraden Sandra Mikolaschek und Valentin Baus treten nur im Einzel an.

 

Borussia Düsseldorfs Paralympicsteilnehmer:

Thomas Schmidberger

29 Jahre, Wettkampfklasse 3, mittlere Querschnittslähmung

Weltrangliste: 2

Silber Einzel 2016

Silber Mannschaft 2016

Silber Mannschaft 2012

Bronze Einzel 2012

 

Valentin Baus

25 Jahre, Wettkampfklasse 5, niedrige Querschnittslähmung

Weltrangliste: 4

Silber Einzel 2016

  1. Platz Mannschaft 2016

 

Sandra Mikolaschek

24 Jahre, Wettkampfklasse 4, niedrige Querschnittslähmung

Weltrangliste: 5

  1. Platz Einzel 2016

 

Stimmen der Borussia-Cracks zu den Paralympics 2021:

Thomas Schmidberger:

“Ich habe in Rio zweimal Silber geholt und möchte mich in Tokio natürlich gerne verbessern. Da wir aber lange keine Wettkämpfe hatten, möchte ich erst einmal gut spielen und gut in den Wettkampf reinkommen. Und dann werden wir sehen, für was es am Ende reicht. Aber das Ziel bleibt der Gewinn von zwei Medaillen. Wir, Sandy, Valle und ich, werden alles dafür tun, um nach Timo Boll noch weiteres Edelmetall für Borussia Düsseldorf holen zu können.”

 

Valentin Baus:

“Ich spiele dieses Mal nur Einzel und kann mich somit voll darauf konzentrieren. Mein Ziel ist eine Medaille und natürlich träume ich von Gold. Letztes Mal habe ich das Endspiel verloren und werde jetzt einen neuen Versuch starten, das Turnier zu gewinnen. Ich bin sicher, dass es schöne Spiele werden und freue mich jetzt sehr darauf.”

 

Sandra Mikolaschek:

“Die Paralympics in Tokio werden anders als in Rio, denn durch Corona gibt es viele Auflagen, an die wir uns halten müssen. Wir sind aber sehr froh, dass die Spiele überhaupt stattfinden. Es ist das Event, auf das du vier bzw. in diesem Fall fünf Jahre darauf hinarbeitest. Ich bin voller Vorfreude und werde mein Bestes geben, dass ich eine Medaille gewinne.”

 

Weitere Informationen zu den Paralympics Tokyo 2020 finden Sie auf der offiziellen Webseite der Spiele https://olympics.com/tokyo-2020/paralympic-games/en/results/table-tennis/paralympic-schedule-and-results.htm und der ARD https://tokio.sportschau.de/tokio2020/paralympics/ergebnisse/index.html#tischtennis.

Beitrag drucken
Anzeigen