(Foto: Kornelius Heering)
Anzeige

Düsseldorf. Neue Farben – neues Licht – neue Technik

Nach über einem Jahr sind die aufwendigen Sanierungsarbeiten an und in der evangelischen Schlosskirche in Eller, Schlossallee 6, abgeschlossen.

Neue Farben – neues Licht – neue Technik: Die Schlosskirche ist gut ausgestattet für die vielfältigen Gottesdienste und Veranstaltungen, welche die Evangelische Mirjam-Kirchengemeinde feiern möchte. Seit einem Jahr feiern die Gemeindeglieder aus Eller und Lierenfeld ihre Gottesdienste im Gemeindesaal und auf der „Quittenwiese“ und freuen sich auf die Wiedereröffnung der Schlosskirche.

„Zunächst wurde die Kirche von außen hell gestrichen und bekam ein neues denkmalgerechtes Schieferdach. Dachbalken und Turmkreuz haben wir saniert. Sie stehen jetzt wieder wetterfest. Die Schallluken wurden durch neue Holzelemente ersetzt“, sagt Pfarrer Kornelius Heering von der Evangelische Mirjam-Kirchengemeinde.

Lichtkränze mit moderner LED-Beleuchtung

Nach den Außenarbeiten wurde auch der Innenraum der Schlosskirche neugestaltet. Neben dem hellen Anstrich fällt besonders die neue Lichtanlage auf. Anstelle der schweren schwarzen Lichtzylinder hängen nun leichte Lichtkränze mit moderner LED-Beleuchtung im Kirchraum. Das Licht lässt sich mittels Touchscreen steuern und leuchtet den Altarbereich effektvoll in verschiedenen Farben aus. Technisch aufgerüstet wurde die Schlosskirche auch mit neuen Netzwerkpunkten, so dass zukünftig ein problemloser Internetzugang in der Kirche besteht.

„Deutlicher als zuvor zeigt sich jetzt wieder der alte Stiftungsvers. Clara von Krüger hat zum Bau der Schlosskirche im Jahr 1905 verfügt, dass der Vers aus dem Johannesevangelium (Kapitel 13 Vers 35) stets sichtbar im Kirchraum der Schlosskirche zu lesen sein soll. Gemeinsam mit dem Künstler Hartmut Hegener hat die Elleraner Kirchengemeinde überlegt, wie eine zeitgemäße Umsetzung aussehen kann. Die Worte umranden nun nach alter Vorlage wieder den Rundbogen im Altarbereich, allerdings in der Übersetzung von Martin Luther 2017: ‚Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt“, sagt Heering.

Beitrag drucken
Anzeigen