Die erfolgreichen Teilnehmenden des Sommerleseclubs erhalten eine Urkunde. Bürgermeister Dirk Glaser verteilt diese gemeinsam mit Heike Bein sowie einem Teil der Sponsoren (Immobilien Stalter) (Foto: © Stadt Hattingen)
Anzeige

Hattingen/Ruhr. Rund 1300 Bücher, 80 Hörbücher, 236 junge Leseratten und unzählige Stempel in kreativen Logbüchern, die mit viel Engagement und Kreativität geführt wurden: Das ist der diesjährige Sommerleseclub (SLC) in Kurzfassung. Nachdem die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer acht Wochen lang fleißig geschmökert haben, gab es diese Woche auch eine Abschlussveranstaltung, an der rund 120 Kinder teilgenommen haben. Im vergangenen Jahr musste die traditionelle Party coronabedingt ausfallen. Umso größer war die Freude bei allen Beteiligten, dass ein gemeinsamer Abschluss in diesem Jahr möglich war.

Gefeiert wurde an der frischen Luft auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums. Mit dabei war auch Bürgermeister Dirk Glaser, der die Kinder bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen in Empfang genommen hat. „Ein großes Dank geht an das Team der Stadtbibliothek, das Jahr für Jahr zahlreiche Kinder in unserer Stadt durch Aktionen wie diese an das Lesen heranführt. Eine wertvolle Arbeit, die sich am Ende auszahlt“, so Bürgermeister Dirk Glaser, bevor er die Urkunden an besonders fleißige Teilnehmende verteilt. Dank gebührt ebenfalls den Sponsoren, die den SLC überhaupt erst möglich machen: In diesem Jahr waren es Immobilien Stalter, die Volksbank Sprockhövel e.G, das Duden-lerninstitut Hattingen und die Mayersche Buchhandlung, durch die die Werbetour in den Schulen zum Auftakt und ein Eisgutschein als Belohnung finanziert werden konnten.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung: Eine Erlebnisführung auf dem Gelände des Industriemuseums.

In Kleingruppen konnten die Kinder gemeinsam mit den Guides auf Erkundungstour gehen und auf spielerische Art mehr über die Hüttenzeit erfahren.

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder für den Leseclub begeistern konnten. Es ist immer schön mitzuerleben, dass das Projekt Kinder zusammenführt, die Fantasie der Teilnehmenden angeregt wird und viele Spaß am Lesen entwickeln. Der schon traditionelle Sommerlese-Club trägt einen wichtigen Teil zur Leseförderung bei“, betont Heike Bein von der Stadtbibliothek. Neben dem Lesen daheim hat die Stadtbibliothek in diesem Jahr wieder zahlreiche zusätzliche Veranstaltungen während des Aktionszeitraums anbieten können: Ein Escape-Room, eine Greenscreen-Fotoaktion und die kreative Logbuchwerkstatt wurden in den vergangenen Wochen mehrfach angeboten. „Einige der geführten Logbücher waren echte Hingucker, die mit viel Mühe gestaltet und geschmückt wurden. Einige der Kinder schrieben eigene Geschichten oder malten passende Bilder zu den gelesenen Büchern. Die Ergebnisse können sich sehen lassen“, freut sich Heike Bein.

Der Sommerlese-Club wird zentral vom Kultursekretariat Gütersloh organisiert und gefördert. Die Stadtbibliothek beteiligt sich bereits zum 17. mal in Kooperation mit Hattinger Schulen an dem Projekt. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten für die Teilnahme am SLC einen positiven Vermerk als außerschulische Leistung auf dem nächsten Schulzeugnis zum Halbjahr.

Beitrag drucken
Anzeigen