In der Küche der Wohngruppe Phoenix nahmen PLANB-Geschäftsführerin Gülseren Çelebi (links) und Keewan Othman, Leiter der Wohngruppe (Mitte) den symbolischen Scheck aus den Händen von Vonovia-Regionalbereichsleiter Michael Klöpsch in Empfang (Foto: © Vonovia/Simon Bierwald)
Anzeige

Essen. Die Essener Jugendwohngruppe Phoenix des freien Trägers Vielfalt im Ruhrgebiet (ViR) gGmbH kann ihren Bewohner*innen bald einen professionell eingerichteten Fitnessraum bieten. Das Wohnungsunternehmen Vonovia fördert das Projekt „Stark für morgen“ mit 2.500 Euro. Schon seit längerem unterstützt Vonovia den Träger, etwa mit bezahlbaren Wohnungen für Jugendliche, die den Schritt aus der Wohngruppe in die Selbstständigkeit machen.

„Ein solcher Fitnessraum ist kein Luxusprojekt. Körperlicher Ausgleich ist für eine gesunde physische und psychische Entwicklung in diesem Alter sehr wertvoll“, weiß Keewan Othman. Der Pädagoge leitet die Wohngruppe Phoenix, in der zurzeit zehn Jugendliche im Alter von 17 bis 20 Jahren leben. Sie stammen aus Deutschland, Afghanistan, Syrien, Guinea, Somalia und Eritrea; jede*r zweite hat einen Fluchthintergrund. „Für diese jungen Menschen ist es wichtig, dass sie sich auch mal in einer geschützten Umgebung richtig auspowern können.“ Ein Fitnessstudio ist da nicht für jede*n das Richtige: „Wer nur eine Duldung hat, darf sich dort gar nicht anmelden. Für die anderen ist der Monatsbeitrag eine zusätzliche finanzielle Belastung, die nicht alle stemmen können.“ Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt: „Einige unserer Bewohner*innen leiden aufgrund ihrer Geschichte an sozialen Ängsten, trauen sich kaum aus dem Haus. Für sie ist ein Besuch im Fitnessstudio äußerst schwierig.“

Michael Klöpsch, Vonovia-Regionalbereichsleiter, überreichte jetzt einen symbolischen Scheck am neuen Standort der Wohngruppe, die gerade frisch von Borbeck nach Frohnhausen umgezogen ist. „Der Träger Vielfalt im Ruhrgebiet im Verbund mit PLANB Ruhr e.V. leistet hier eine sehr wichtige gesellschaftliche Arbeit, die wir schon seit einiger Zeit gern unterstützen. Diese jungen Menschen“, so Klöpsch weiter, „können aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern aufwachsen. Hier sind wir als Gesellschaft gefordert, ihnen den Halt und die Unterstützung zu geben, die sie benötigen, um ihren Platz zu finden und ihren Weg zu gehen.“

„Vonovia hat die Verselbstständigung unserer Jugendlichen und ihre Eingliederung in die Gesellschaft schon vielfältig unterstützt“, bestätigt Keewan Othman. „So konnten wir ihnen beim Auszug bezahlbare Wohnungen anbieten, die gerade nicht in sogenannten Problemvierteln liegen, wo man schnell an die falschen Leute gerät. Darüber hinaus haben wir gemeinsam eine Ausbildungskooperation ins Leben gerufen, durch die wir ihnen gute Ausbildungsplätze und Praktika bieten konnten. Beides zusammen ist elementar wichtig: Wohnraum und Arbeit, die ein stabiles, nicht prekäres Umfeld bilden.“

Auch Gülseren Çelebi, Geschäftsführerin von PLANB Ruhr e.V., ist dankbar für die Unterstützung: „Die Partnerschaft mit Vonovia ist eine große Hilfe für uns – nicht nur in Essen. Ich freue mich sehr, dass hier ein Unternehmen seine Verantwortung ernst nimmt und den Menschen eben nicht nur vier Wände und ein Dach über dem Kopf bietet, sondern ein Zuhause.“ Die Hilfe sei gerade jetzt besonders wichtig: „Die Corona-Jahre mit ihren Kontaktbeschränkungen waren besonders für junge Menschen eine schwere Zeit. Umso mehr für unsere Jugendlichen, die durch die Brüche und Verwerfungen in ihrer Biografie auf kein so enges soziales Netz zurückgreifen können wie ihre Altersgenossen.“

Derzeit wird der entsprechende Raum in der Wohngruppe Phoenix gemeinsam mit den Bewohner*innen gereinigt, gestrichen, gestaltet und vorbereitet. Professionelle Geräte stehen bereits in Aussicht, sodass der neue Fitnessraum in Kürze genutzt werden kann. Darauf freuen sich nicht nur die Jugendlichen der Wohngruppe Phoenix: Unter demselben Dach befindet sich auch eine ebenfalls von ViR getragene Inobhutnahmestelle für Jugendliche, außerdem ist die Regelwohngruppe Anker des gleichen Trägers nur zehn Gehminuten entfernt. So können noch mehr Jugendliche von der Ausstattung profitieren.

Vonovia hat in Essen insgesamt rund 12.000 Wohnungen.

Beitrag drucken
Anzeigen