Skizze zum Umbau der Annastraße ( © Stadt Straelen)
Anzeige

Straelen. Anpassung des Bereichs an Verkehrskonzept der Wallstraßen

Die Arbeiten zur Umstrukturierung der Annastraße in Straelen beginnen in der Woche ab Montag, 06. September. Durchgeführt werden die Umbauarbeiten in drei Teilabschnitten, um die Einschränkungen für die Anwohner und den fließenden Verkehr möglichst gering zu halten. Diese Vorgehensweise hat sich bereits in den vorangegangenen Bauprojekten bewährt. Ausführendes Bauunternehmen ist die Firma Quick aus Kevelaer, die bereits die vier Wallstraßen in Straelen erfolgreich umgebaut hat.

Im ersten Abschnitt wird der Bereich vom Johann-Giesberts-Platz bis zur Gartenstraße umgestaltet. Hier wird ein Vollumbau einschließlich der Erneuerung des Unterbaus durchgeführt. Außerdem wird die Wasserleitung und die Kanalisation erneuert. Danach erfolgen die Arbeiten von der Gartenstraße bis zur Beethovenstraße. Im letzten Bauabschnitt bis zur Karl-Arnold-Straße werden lediglich die Nebenanlagen erneuert. Die Stadt informiert, dass aufgrund des Umfangs der Arbeiten Vollsperrungen während des ersten und des zweiten Bauabschnitts unausweichlich sind, aber auch die Phase des letzten Bauabschnitts mit Einschränkungen für die Anwohner verbunden sein wird.
Mit dieser Umstrukturierung vom Johann-Giesberts-Platz bis einschließlich Gartenstraße wird die Annastraße an das bereits bestehende Verkehrskonzept der Wallstraßen angepasst. Durch einen verkehrsberuhigten Bereich mit einer Tempo 30 Zone wird zudem die Fahrradinfrastruktur verbessert. Dieser Bereich wird mit verkehrsberuhigenden Elementen ausgestattet. Außerdem wird die Annastraße mit einer energiesparenden LED-Beleuchtung ausgerüstet.

Insgesamt plant die Stadt Straelen bei planmäßigem Verlauf mit einer Bauzeit von einem Jahr für alle drei Bauabschnitte.

Der Vollausbau der Annastraße ist Teil des “Integrierten Handlungskonzept Straelen 2022” mit dem Ziel der Erhaltung und Stärkung des Grundzentrums sowie einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Stadt. Im Fokus steht dabei, die Stadt Straelen aufzuwerten und als funktionierende niederrheinische Mittelstadt einen vitalen und attraktiven Lebensmittelpunkt für die Einwohner aber auch Besucher zu bilden.

Beitrag drucken
Anzeigen