Udo Buschmann (Foto: KSK Köln)
Anzeige

Köln/Bonn/Rhein-Erft-Kreis/Rhein-Sieg Kreis/Rheinisch-Bergischer Kreis/Oberbergischer Kreis. Auf eine 40-jährige Dienstzeit kann Udo Buschmann, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln, am 1. September dieses Jahres zurückblicken. „Udo Buschmann ist ein ausgewiesener Kreditfachmann, in dem sich Engagement, Fachkompetenz und strategische Weitsicht verbinden“, würdigt Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, seinen langjährigen Kollegen.

Der gebürtige Frechener (geb. 1962) begann am 1. September 1981 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Köln. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung führte ihn sein Weg bereits ins Kreditgeschäft, wo er in seinen ersten Berufsjahren in verschiedenen zentralen Kreditbereichen umfangreiche Kreditkenntnisse sammelte. 1991 folgte der Besuch des Lehrinstituts für das kommunale Sparkassen- und Kreditwesen mit dem Abschluss zum diplomierten Sparkassenbetriebswirt. Anschließend verlegte Buschmann seinen Arbeitsplatz von Köln in den Rhein-Erft-Kreis, wo er aufeinanderfolgende Führungsaufgaben als Leitervertreter der Filiale Frechen, Filialdirektor in Hürth und Bezirksdirektor für den Filialbereich Brühl übernahm. Im Jahr 2000 kehrte er an die Hauptstelle nach Köln zurück und wurde dort zum Bereichsdirektor Firmenkunden ernannt. Es folgten ab 2004 sukzessive weitere Schritte auf der Karriereleiter: als stellvertretender Leiter und drei Jahre später als Leiter des Zentralbereichs „Zentrale Firmenkunden“, zuständig für die Betreuung der großen Unternehmenskunden.

Im Jahr 2008 wurde Udo Buschmann zum Verhinderungsvertreter des Vorstands berufen, zwei Jahre später zum stellvertretenden Vorstandmitglied und Ende 2017 zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt. In dieser Funktion verantwortet Buschmann bis heute das Firmenkundengeschäft der Kreissparkasse Köln und die Betreuung der kommunalen Kunden neben den beiden Tochtergesellschaften KSK-Wagniskapital GmbH und PARETO Entwicklungs- und Baumanagement GmbH.

Hinzu kommt die Mitwirkung in verschiedenen Aufsichtsräten und Gremien der Sparkassen-Finanzgruppe; so ist Udo Buschmann unter anderem Mitglied des Aufsichtsrates der DAL Deutsche Anlagen Leasing GmbH, Mitglied im Bundes- und Regionalbeirat der DL Deutsche Leasing AG, Mitglied des Beirates der Berliner Hyp und Kuratoriumsvorsitzender des NUK Neues Unternehmertums Rheinland e.V. Zudem ist er Mitglied in diversen Ausschüssen der IHK Köln sowie im Vorstand und Kuratorium verschiedener Stiftungen der Kreissparkasse Köln.

Mit großem Engagement widmet sich Udo Buschmann darüber hinaus Tätigkeiten auf kulturellem, gesellschaftlichem und sozialem Gebiet, wie zum Beispiel als Vorstand des Fördervereins Romanische Kirchen e.V., Vorstand der Bruno und Helene Jöster Stiftung, als Förderkreismitglied der Brühler Schlosskonzerte und Mitglied in den wirtschaftlichen Beiräten der Rheinischen Fachhochschule Köln und der Alanus Hochschule Alfter.

Beitrag drucken
Anzeigen