Schäden an den geparkten Fahrzeugen (Foto: Polizei)
Anzeige

Velbert. Am Montagabend (30. August 2021) kam es im Kreuzungsbereich Birther Straße / Planckstraße in Velbert-Birth zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Kreuzungsbereich bei dem drei weitere geparkte Fahrzeuge ebenfalls erheblich beschädigt wurden. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 21:35 Uhr befuhr ein 34-jähriger Velberter mit seinem VW Passat die Birther Straße aus Richtung Birther-Kreisel kommend. In Höhe des Kreuzungsbereiches Birther Straße / Planckstraße hatte er die Absicht, sein Fahrzeug zu wenden. Hierzu bog er mit seinem Fahrzeug zunächst nach rechts in die Planckstraße ein. Anschließend wollte er auf der Kreuzung in einem Zug wenden, um seine Fahrt auf der Birther Straße in entgegengesetzter Richtung fortzusetzen. Zum Zeitpunkt des Wendevorgangs befuhr ein 18-jähriger Velberter mit seinem Toyota Auris die Birther Straße aus Richtung Birther Kreisel kommend. Um einen Zusammenstoß mit dem querenden VW Passat zu verhindern, wich der Fahrzeugführer nach eigenen Angaben nach links aus. Hierbei touchierte er die Front des VW Passat sowie drei am linken Fahrbahnrand abgestellte Fahrzeuge.

Zwei der insgesamt fünf Insassen des Toyota Auris wurden durch den Zusammenstoß verletzt und mussten zur weiteren ambulanten Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Alle beteiligten Fahrzeuge wurden so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Gesamtsachschaden wird auf circa 50.000 Euro geschätzt.

Im Rahmen der Unfallaufnahme musste die Birther Straße aufgrund des großflächigen Schadensbildes vollständig gesperrt werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden herangezogen, um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten abzustreuen.

Da von den Unfallbeteiligten widersprüchliche Angaben zum Unfallgeschehen getätigt wurden, hat das Verkehrskommissariat die weiteren Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache übernommen. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallgeschehen sowie zu den Fahrzeugführern tätigen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Velbert, Telefon 02051 / 946 6110, in Verbindung zu setzen. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen