v.l. Nicole Westig MdB und Jessica Denné-Weiß (Foto: privat)
Anzeige

Heiligenhaus. Durch die demographische Entwicklung in Deutschland kommt dem Thema Pflege eine immer wichtigere Rolle zu. Das hat sich die FDP Heiligenhaus zum Anlass genommen, um mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zum Thema „Pflege der Zukunft“ ins Gespräch zu kommen.

„Es freut uns sehr, dass wir die pflegepolitische Sprecherin der FDP Bundestagsfraktion Nicole Westig MdB als Gast bei uns in Heiligenhaus begrüßen durften“, sagt Jessica Denné-Weiß, Ortsvorsitzende der FDP Heiligenhaus und Bundestagskandidatin im Kreis Mettmann Nord. Frau Westig stellte den Gästen das pflegepolitische Konzept der FDP zur Bundestagswahl vor. Dabei ging sie u. a. auf den Fachkräftemangel, Verbesserung von Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte und die Ausbildung von Pflegekräften ein.

Das Publikum nahm rege an der Diskussion teil und beteiligte sich mit vielen Fragen. Die Unterstützung von pflegenden Angehörigen war hierbei ein großes Thema, ebenso wie der Abbau an bürokratischen Prozessen gerade bei der Dokumentation von Pflegedienstleistungen. Auch die Finanzierung des Pflegesystems wurde im Hinblick auf die Generationengerechtigkeit thematisiert. Die FDP strebt dort ähnlich zur Finanzierung des Rentensystems ein 3-Säulen-Modell an. Dieses besteht aus einem gesetzlichen, einem privaten und einem betrieblichen Vorsorgeanteil.

Frau Denné-Weiß brachte auch städtebauliche Konzepte in die Diskussion mit ein. „Wir benötigen mehr barrierefreien und -armen Wohnraum. Damit können wir garantieren, dass Menschen selbstbestimmt auch im hohen Alter in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können.“

Beitrag drucken
Anzeigen