Am Firmensitz von Kfz-Kurt in der Südstadt stellten sie die letzten Details für die Verleihung des Hurz vor: Marius Ebel, Lars Tottmann, Ensar Kurt, Steffi Neu, Achim Hagemann, Nemci Kurt, Christoph Tesche und Christoph Urban (v.l.) (Foto: Stadt RE)
Anzeige

Recklinghausen. Die fünfte Verleihung des schrägen Comedypreises „Recklinghäuser Hurz“ kann nicht nur von 500 Gästen live im Ruhrfestspielhaus verfolgt werden, sondern die Arena Recklinghausen GmbH bietet auch einen kostenlosen Live-Stream im Internet an. „Bei der letzten Verleihung, die bekanntlich komplett ohne Publikum stattfinden musste, waren rund 28.000 Menschen online dabei. Deshalb freut es mich, dass Lars Tottmann und Marius Ebel auch die 5. Verleihung live im Netz streamen“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche bei einer Pressekonferenz, die am Freitag, 3. September, beim Hauptsponsor Kfz Kurt stattfand.

Live zugeschaltet waren Achim Hagemann, der mit Christoph Tesche und Lisa Feller erneut in der Jury sitzen wird, und Steffi Neu, die die Veranstaltung im Ruhrfestspielhaus wieder moderiert. „Bei mir hat schon vor Tagen die Vorfreude auf den Hurz eingesetzt. Ich freue mich auf die Jury, die mir ja bestens bekannt ist, aber vor allem natürlich auf die Preisträgerinnen und Preisträger“, verriet die bekannt WDR-Journalistin.

Mit Blick auf die Corona-Pandemie haben sich Stadt und Arena Recklinghausen GmbH darauf geeinigt, lediglich 500 Tickets für die Preisverleihung anzubieten. „Die Coronaschutzverordnung hätte auch eine Vollauslastung des Ruhrfestspielhauses erlaubt, doch gehen wir lieber auf Nummer sicher“, erklärte Christoph Tesche. Noch sind wenige Restkarten über die Homepage www.derhurz.de erhältlich.

Für die Besucher*innen gilt die Drei-G-Regel, d.h. Zutritt erhalten nur Zuschauer*innen, die geimpft, getestet oder genesen sind und dieses auch entsprechend belegen können. Für perfekte Bilder und einen guten Ton beim Live-Stream sorgt auch diesmal wieder das Team der Urbanfilm GmbH aus Recklinghausen.

Die Preisträger*innen garantieren allesamt einen unterhaltsamen Abend. Der-Wolf-und-der-Lamm-Hurz geht an Comedian Bülent Ceylan. Mit dem Heimat-Hurz wird der Bochumer Ruhrpott-Autor Frank Goosen ausgezeichnet. Über den Ehren-Hurz darf sich Cordula Stratmann freuen.

Die Lachmuskeln der Gäste werden außerdem drei Nachwuchskünstler*innen strapazieren, die im Wettstreit um den „Kleinen Hurz“ antreten. Sven Bensmann, Laura Brümmer und Sara Karas haben sich bereits die ersten Meriten verdient. Bei der Pressekonferenz im Autohaus von Ensar Kurt wurde am Freitag auch die Reihenfolge der Auftritte ausgelost.

Bewertet werden die Darbietungen nicht nur von der Jury, sondern auch wieder von den Zuschauer*innen. Als Jury-Präsident fungiert Achim Hagemann. Dieser hatte im Juli 1991 gemeinsam mit Hape Kerkeling in der Sendung „Total normal“ den genialen Hurz-Sketch präsentiert, der Fernsehgeschichte geschrieben hat, längst Kult ist und dem Recklinghäuser Comedypreis seinen Namen gegeben hat.

Natürlich wird Hagemann auf der Bühne des Ruhrfestspielhauses auch wieder in die Rolle des längst Kultstatus genießenden Pawel Popolski schlüpfen. „Der Hurz ist für mich seit der Pandemie der erst Live-Auftritt vor Publikum. Da habe ich schon ein wenig Lampenfieber, freue mich aber tierisch darüber, dass es endlich wieder losgeht“, bekannte Hagemann.

Für den musikalischen Rahmen sorgt neben dem Vollblutmusiker ansonsten die Hurz-Band, die in diesem Jahr durch Viviane Essig verstärkt wird. Die Künstlerin ist in Recklinghausen durch ihre Auftritte mit der Neuen Philharmonie Westfalen bereits bestens bekannt.

Die Idee zur Vergabe des Comedypreises war im Rahmen der städtischen 1000-Jahr-Feierlichkeiten im Jahr 2017 entstanden. „Es war immer geplant, aus dem Programm, dass die Arena Recklinghausen GmbH ersonnen hatte, einige Veranstaltungen auch langfristig fortzuführen. Mit dem Hurz haben wir eine Marke etabliert, die der Stadt auch weit über die Grenzen der Region hinaus öffentliche Aufmerksamkeit beschert. Es ist schön, dass diese Strategie tatsächlich aufgegangen ist“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche. Umso mehr freute es ihn und die Arena Recklinghausen GmbH, dass Hauptsponsor Kfz Kurz seine Zusage gegeben hat, auch in den nächsten Jahren als Hauptsponsor mit an Bord zu sein.

Beitrag drucken
Anzeigen