v.l. Bernd Hell (Geschäftsführer Oberhausener Netzgesellschaft), Angelina de Witt, Aaron Schepker, Lucas Reinhard, Maximilian Michel, Sanja Keil, Janne Kuhn, Jonas Herbst, Christian Basler (Technischer Vorstand evo) (Foto: PR-Fotografie Köhring)
Anzeige

Oberhausen. Drei angehende Industriekaufleute, ein Mechatroniker, ein Elektroniker und ein Jungkoch erlebten am 1. September 2021 ihren ersten Ausbildungstag bei der evo.

Mit einer guten Portion Aufregung gemischt mit viel Neugier ging es für die sechs neuen Mit-glieder der evo-Familie zunächst einmal auf eine Führung durch das Herzstück der evo: Das Heizkraftwerk I an der Danziger Straße. Auch die Vorstände der evo, Hartmut Gieske, kaufmännischer Vorstand, und Christian Basler, technischer Vorstand, sowie Bernd Hell, Geschäftsführer der Oberhausener Netzgesellschaft mbH, begrüßten die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nahmen sich Zeit, alle Fragen rund um die evo und die Ausbildung zu beantworten.

„Wir sind stolz, auch in diesem Jahr wieder sechs vielversprechende junge Menschen bei uns begrüßen zu dürfen und sie bei ihrem Einstieg in die Berufswelt zu begleiten“, freute sich Hartmut Gieske. „Wir wollen jungen Menschen mit einer fundierten Ausbildung den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ermöglichen. Auch das ist Teil unseres Engagements für unsere Stadt.“

Eine besondere Wegbegleiterin haben alle evo-Azubis in Sanja Keil, Ausbildungsleiterin der evo. Sie begleitet die Auszubildenden vom Vorstellungsgespräch bis zur erfolgreichen Abschlussprüfung. Währenddessen steht sie ihren Schützlingen mit Rat und Tat zur Seite:

„Die Nähe zu unseren Auszubildenden ist uns bei der evo sehr wichtig“, betonte sie. „Wir stehen im ständigen Austausch mit unseren Azubis und unterstützen sie im Arbeitsalltag. Auch das Miteinander der Auszubildenden untereinander ist uns sehr wichtig. Wir veranstalten eine Azubi-Fahrt und kommen regelmäßig zusammen, damit die Azubis sich kennenlernen und untereinander vernetzen. In der Corona-Pandemie haben wir hier digitale Lösungen entwickelt.“

Auch im Ausbildungsjahr 2022 stellt die evo wieder Auszubildende ein. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2021. Alle Informationen zur Ausbildung bei der evo gibt es online unter: https://www.evo-energie.de/ausbildung-bei-der-evo

Beitrag drucken
Anzeigen