Das letzte PolitBattle fand 2020 im Vorfeld der Kommunalwahlen statt (Foto: Maik Grabosch)
Anzeige

Ratingen. Am Mittwoch, 15. September 2021, um 10 Uhr geht das PolitBattle in die nächste Runde. In diesem Jahr informiert die Erstwähler-Veranstaltung Schülerinnen und Schüler aus den weiterführenden Schulen in Ratingen vor Ort in der Stadthalle und via Live-Stream über die Bundestagswahl: Alle Direktkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien aus dem Wahlkreis wurden eingeladen, um sich den jungen Menschen zu präsentieren und über die Themen der Erstwählerinnen und Erstwähler zu diskutieren.

Vor vier Jahren veranstaltete der Jugendrat das letzte Mal ein PolitBattle zu einer Bundestagswahl – 2017 noch ohne Gedanken an Corona, doch schon in einer voll besetzten Stadthalle und mit den Direktkandidaten aus dem Wahlkreis auf der Bühne.

Damals wie heute gilt: Nur die Themen, die Erstwählerinnen und Erstwähler interessieren, werden angesprochen.

In diesem Jahr können auf Grund der Corona-Pandemie 400 Schülerinnen und Schüler in der Stadthalle teilnehmen. Zusätzlich bietet der Jugendrat allen Interessierten das PolitBattle live über twitch und YouTube an.

Das PolitBattle wird vom Jugendrat in Kooperation mit den Jugendzentren LUX und Manege organisiert. Die Koordinatorin Josephine Hänsel und ihr Jugendratsteam sind seit Monaten in den Vorbereitungen für den großen Tag. Sie werden nicht müde, sich etwas Neues und Überraschendes für die Kandidierenden und Gäste einfallen zu lassen. Was das genau ist, wird sich dann auf der Bühne zeigen. Wichtig war dem Jugendratsteam, dass die Moderation von einem bereits erfahrenen und trotzdem jungen Moderatiosteam übernommen wird: Lucas Thieme, ehemaliges Mitglied des Kinder- und Jugendrats NRW, und Nele Roß, ehemals Mitglied im Jugendrat Ratingen, werden durch das PolitBattle führen. Bereits beim PolitBattle zur Kommunalwahl im vergangenen Jahr hatten die beiden einen guten Eindruck gemacht und bei ausweichenden Antworten der Kandidaten immer wieder nachgefasst.

Erstwählerinnen und Erstwähler, die am PolitBattle teilnehmen möchten, können sich auf Instagram beim Jugendrat (@jugendrat_ratingen) anmelden und ebenfalls in der Stadthalle an der Podiumsdiskussion teilnehmen.

Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprojekts „Demokratie Leben!“ gefördert.

Jugendrat der Stadt Ratingen
Minoritenstraße 3
40878 Ratingen
02102-550 5131

Beitrag drucken
Anzeigen