(Foto: privat)
Anzeige

Emmerich am Rhein. Aufgrund von Instandsetzungsarbeiten an der Brücke wird der Spyker Weg im Ortsteil Elten ab dem 13. September 2021 voll gesperrt. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt die Brücke passierbar. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober an.

Eine Umleitung auf deutscher Seite wird über die Emmericher Straße (B8) – Tichelkamp – Lobither Straße und umgekehrt ausgeschildert.

Auf niederländischer Seite verläuft die Umleitung über den Eltenseweg – Herwensedijk – Halve Maan – Bataverweg – Spijksedijk – Oude Kleefsepostweg – Spykerweg.

Brücke steht unter Denkmalschutz

Bereits im vergangenen Jahr wurde über die Sanierung der seit 1996 unter Denkmalschutz stehenden britischen Kriegsbrücke berichtet. Aufgrund der hohen Fahrbelastung vieler LKW drohte diese abzusacken, weshalb die Fahrbahn erneuert wurde.

In der jetzigen Sanierungsphase geht es mit den Stahlkonstruktionen weiter. Diese werden unter anderem neu lackiert. Insgesamt fallen hier Kosten in Höhe von 147.000 € an.

Beitrag drucken
Anzeigen