Kundin Maria Vogel (links) freut sich, dass Dirk Kastner vom DRK-Zweitschlüsseldepot ihr einen Ersatzschlüssel bringt (Foto: © C. Seibel/ DRK Bochum)
Anzeige

Bochum. „Da stand ich auf einmal mit nur einem Pantoffel am Fuß vor meiner zugefallenen Wohnungstür“, erinnert sich Maria Vogel. Dieses „Schlüsselerlebnis“ brachte sie dazu, sich das Angebot des DRK Bochum näher anzusehen. Denn genau für solche Fälle ist das „Zweitschlüsseldepot“ der Helfer in der Not.

Die Idee kam dem Ressortleiter Soziale Dienste, Dirk Kastner: „Wem ist das nicht schon passiert, dass man seinen Schlüssel zuhause vergisst oder gar verliert und dann plötzlich vor verschlossener Türe steht? Da hilft meist nur der Schlüsseldienst. Wie einfach wäre es, wenn man vorher einen Ersatzschlüssel irgendwo sicher deponiert hätte?“ Ein ähnliches Prinzip gibt es ja schon beim Hausnotruf: Jemand hat zuhause einen Notfall und ein Helfer kommt mit dem hinterlegten Schlüssel in die Wohnung. Daraus entstand der Plan, dieses Angebot für alle Bochumerinnen und Bochumer umzusetzen.

Frau Vogel ist eine der ersten, die diesen neuen Service nutzen. „Ich fühle mich viel sicherer, weil ich weiß, dass mir schnell geholfen wird.“ Und das sogar rund um die Uhr. Auch nachts. Oder am Wochenende. Und auch an Feiertagen. Ohne Aufpreis.

Die Sicherheit steht beim Schlüsseldepot an oberster Stelle. Die Schlüssel werden anonym in einem Tresor aufbewahrt. Die Herausgabe erfolgt nur an die Eigentümer oder deren Vertrauenspersonen, nachdem die persönlichen Daten geprüft und das korrekte Passwort genannt wurde.

Mit 36 Euro pro Jahr ist der Service sehr günstig. Ein Einsatz pro Vertragsjahr ist im Preis enthalten, jeder weitere kostet 25 Euro. Und da der Ertrag dem DRK Bochum zugute kommt, unterstützt man damit sogar noch die ehrenamtlichen Aufgaben der Hilfsorganisation.

Wer Interesse an diesem Service hat, kann sich einfach unter der Telefonnummer 0234/ 9445-245 melden. Weitere Informationen finden sich auch unter https://drk-bochum.de/angebote/zweitschluesseldepot.html

Beitrag drucken
Anzeigen