Wahlbüro der Stadt Ahaus (Foto: Stadt Ahaus)
Anzeige

Ahaus. Zwei Wochen nach Öffnung des Wahlbüros in der Ahauser Innenstadt haben bereits 8.510 Bürgerinnen und Bürger ihren Wahlschein und damit die Briefwahlunterlagen beim Wahlamt beantragt (Stand 10.09.21). Von den insgesamt 29.535 Wahlberechtigten ist das ein Anteil von 28,8 %. Noch bis zum 24.09.2021 besteht die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen zu erhalten bzw. im Wahlbüro (Markt 30-32, ehemalige Volksbank) die Stimme direkt abzugeben.

„Bei der letzten Bundestagwahl im Jahr 2017 hatten insgesamt 26 % der Wahlberechtigten die Briefwahl beantragt. Bei der Kommunalwahl im letzten Jahr lag der Anteil schon bei 30 %. Der Trend, die Stimme schon vor dem eigentlichen Wahltag abzugeben, ist deutlich zu erkennen“, erklärt Doris Zevenbergen, Fachbereichsleiterin Büro der Bürgermeisterin.

Auf diesen Trend hat sich die Stadt Ahaus eingestellt und aufgrund des zu erwartenden Zulaufs in den Räumlichkeiten der ehemaligen Volksbank in der Fußgängerzone ein barrierefreies Wahlbüro eröffnet, in dem alle gültigen Corona-Maßnahmen eingehalten werden können. Es wurden außerdem zusätzliche Briefwahlbezirke zum Auszählen der Briefwahlstimmen eingerichtet.

Die digitale Beantragung  der Wahlunterlagen mit dem Online-Wahlschein oder dem auf der Wahlbenachrichtigungskarte aufgedruckten QR-Code ist sehr einfach und zügig erledigt: 53 % der Wahlscheinanträge gingen so bisher auf digitalem Weg ein.

Damit die Briefwahlunterlagen noch rechtzeitig bis zum Wahlsonntag, 26. September 2021 zur Stadt Ahaus zurückgesendet werden können, steht der Online-Antrag auf Zusendung der Briefwahlunterlagen bis einschließlich Dienstag, 21. September 2021, 24.00 Uhr auf der Website der Stadt Ahaus zur Verfügung. Der rote Wahlbrief mit dem Stimmzettel im verschlossenen blauen Stimmzettelumschlag und dem unterschriebenen Wahlschein sind so rechtzeitig an die Stadt Ahaus zu übersenden, dass sie dort spätestens am Wahltag bis 18:00 Uhr eingehen.

Das Briefwahlbüro ist montags bis freitags von 09.30 Uhr – 18.00 Uhr und samstags von 09:30 Uhr – 12:30 Uhr geöffnet. alle Informationen rund um die Bundestagswahl sind auch online unter www.stadt-ahaus.de zu finden.

Beitrag drucken
Anzeigen