Autor und Heimatforscher Karl-Heinz Schroers bei der Lesung im Bethanien Kinderdorf (Fotos: Bethanien Kinderdorf)
Anzeige

Schwalmtal.Ursprünglich war das gesamte Gelände rechts und links des Kranenbaches im Bereich Ungerath und Waldniel und auch noch darüber hinaus sumpfiges Bruchland.“ Mit diesen Worten beginnt Karl-Heinz Schroers die Lesung zu seinem neuen Buch „Vom Rittergut zum Bethanien Kinderdorf“ am vergangenen Sonntag.

Insgesamt 53 Besucher kamen zu diesem Anlass in die Kinderdorfkapelle des Bethanien Kinder- und Jugenddorfes in Schwalmtal und lauschten in bedächtiger Stille den Worten des Autors. Auf 135 Seiten berichtet Karl-Heinz Schroers von der Geschichte des Historischen Haus Clee. Beginnend mit Eduard Rosbach, über den Kommerzienrat Kaiser, das Mädchenheim der Dominikanerinnen von Bethanien und schließlich: dem Bethanien Kinder- und Jugenddorf. Es gibt unzählige Leben und Geschichten, die hier eine Wendung genommen haben. Schicksalskreuzungen, die es möglich gemacht haben, dass die Dominikanerinnen von Bethanien hier ein Kinder- und Jugenddorf errichten konnten, und dass eine Kinderdorfmutter am Ende sagen kann: „Ich bin stolz darauf, was aus meinen Kindern geworden ist. Dass ich es geschafft habe, ihnen zu sagen: ‚Du bist hier auf der Welt gewollt. Du wirst hier auf der Welt geliebt.‘“

Der Autor und Heimatforscher Karl-Heinz Schroers hat bereits mehrere Bücher und Beiträge über die Geschichte Waldniels herausgebracht. Sei neues Werk „Vom Rittergut zum Bethanien Kinderdorf“ ist ab sofort erhältlich. Die Einnahmen gehen komplett an das Bethanien Kinderdorf in Waldniel!

Buch ab sofort erhältlich!

Bethanien Kinderdorf

Ungerather Str. 1-15

41366 Schwalmtal

02163 4902-0

Bestellung@bethanien-kinderdoerfer.de

Buchhandlung am Dom

Marktstraße 7

41366 Schwalmtal

02163 9864019

info@dombuch-freitag.de

Boutique „WIE NEU“

Ungerather Str. 27

41366 Schwalmtal

0176 98774122 (während der Öffnungszeiten)

Buchhandlung am Kloster

Klosterstraße 41

41379 Brüggen

02163 953137

doetsch-brueggen@t-online.de

Buchhandlung im Kaiser-Eck

Rathausgasse 3

41747 Viersen

02162 8175992

doetsch-viersen@t-online.de

Dülkener Büchereck-Viersen

Moselstr. 8

41751 Viersen

02162 55232

doetsch-duelken@t-online.de

Beitrag drucken
Anzeigen