Die vierte Sepp-Herberger-Urkunde für den SV Glehn: v.l. Daniela Dohmen, Andrea Jakob und Norbert Jurczyk (Foto: privat)
Anzeige

Korschenbroich. Dirk Gärtner brachte es auf den Punkt: „Es ist nicht das erste Mal, dass wir dem SV Glehn diese Auszeichnung verleihen und ich bin mir sicher, dass es nicht das letzte Mal sein wird.“ Der Vorsitzende des Fußball-Kreises Grevenbroich/Neuss des Verbandes Niederrhein (FVN) zeichnete jetzt den Korschenbroicher Verein zum vierten Mal nach 2016, 2018 und 2020 mit der Urkunde der Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für seine hervorragende Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein aus. Als Besonderheit übergaben Gärtner und die Ehrenamtsbeauftragte des Kreises, Daniela Dohmen, drei Bildungsgutscheine im Wert von insgesamt über 1.100 Euro an Andrea Jakob und Norbert Jurczyk aus dem Vereinsvorstand.

Die beiden freuten sich mächtig über die Auszeichnung und versprachen, auch künftig die Kooperation mit der Gemeinschaftsgrundschule Glehn mit viel Leben zu erfüllen: „Seit mehr als 10 Jahren und nun zum dritten Mal in Folge entsenden wir gleich zwei Freiwilligendienstleistende im Rahmen eines FSJ im Sport in die Schule. Zum Glück scheint die Pandemie mehr und mehr überwunden und wir können unser Sportangebot an die Mädchen und Jungs in der Schule weiter ausbauen“, sagt Jakob, die auch schon auf ein Highlight im kommenden Jahr hinarbeitet: „Dann findet die Fußball-Weltmeisterschaft nicht nur in Katar, sondern auch wieder mit der GGS in Glehn statt. Da werden wir ein gigantisches Fußballfest draus gestalten.“

Auch die Bildungsgutscheine nahmen die Glehner Verantwortlichen mit viel Dankbarkeit auf. „Ein wesentlicher Bestandteil unseres Jugendkonzepts beinhaltet Ausbildung. Und das gilt natürlich vor allem auch für die Lehrenden. Unsere mehr als 40 Trainer für die rund 300 Kinder und Jugendlichen in Glehn besitzen eine Lizenz und wir bilden ständig aus und fort“, sagt Vereinschef Jurczyk und versprach: „Das bleibt auch für die Zukunft eine ständige Aufgabe und die jetzige Unterstützung durch den Verband hilft uns natürlich sehr.“

Beitrag drucken
Anzeigen