Bei der Verpflichtung im September 2021: v.l. KFC-Vorsitzender Damien Raths, Jonas Brendieck und Berater André Maczkowiak (Foto: privat)
Anzeige

Krefeld. Der KFC Uerdingen hat auf die schwere Verletzung von Torhüter Justin Ospelt reagiert und Jonas Brendieck verpflichtet. Der 22-jährige Schlussmann stand zuletzt bei MSV Duisburg unter Vertrag. Ebenso wechselt Erdinc Karakas zum KFC Uerdingen. Der Linksverteidiger stand zuletzt bei der Zweitvertretung von Hannover 96 unter Vertrag.

Brendieck, der eine stattliche Größe von 1,95 Metern aufweist, wurde in Duisburg ausgebildet und spielte dort in der A- und B-Junioren-Bundesliga. Zudem stand er bei den Zebras sowohl im Zweit- und Drittligakader und saß bei Pflichtspielen auf der Bank, kam jedoch nicht zu einem Einsatz.

„Jonas ist trotz seines noch jungen Alters bereits sehr erfahren“, sagt Trainer Dmitry Voronov. „Er passt charakterlich voll in unser Konzept und wird uns sicherlich weiterhelfen.“

Brendieck, der beim KFC mit der Nummer 77 auflaufen wird, ist bereits im Pokalspiel gegen Lohausen spielberechtigt und gehört zum Kader.

KFC Uerdingen nimmt Erdinc Karakas unter Vertrag

Der 23-jährige Lünener Erdinc Karakas wurde beim VfL Bochum ausgebildet und wechselte in seinem letzten Junioren-Jahr zum FC Schalke 04, wo er auch für die zweite Mannschaft spielte. Danach folgte ein Wechsel zum 1. FC Köln II mit 17 Einsätzen in der Regionalliga West. Vergangene Saison lief er für Hannover 96 II in der Regionalliga Nord auf. Insgesamt kommt Karakas auf 76 Jugend-Bundesligaspiele sowie 26 Einsätze in der Regionalliga. Außerdem absolvierte Karakas insgesamt 22 Jugend-Länderspiele für Deutschland.

„Erdinc ist ein sehr gut ausgebildeter Abwehrspieler, der taktisch auf einem hohen Niveau spielt“, sagt Trainer Dmitry Voronov. „Er überzeugte sofort im Training und fügt sich schnell in das Team ein. Wir sind über diese Verpflichtung sehr froh.“ Karakas spielt beim KFC mit der Rückennummer 3 und ist gegen Lohausen ebenfalls spielberechtigt.

Erdinc Karakas und der KFC-Vorsitzende Damien Raths (Foto: privat)
Beitrag drucken
Anzeigen