Dr. Elisabeth Billen (Foto: privat)
Anzeigen

Nettetal. Am 6. Oktober findet um 15.00 Uhr im Nettetaler Krankenhaus ein Vortrag zum Thema „Die verletzte Hand – Operative Therapie und Nachbehandlung“ statt. Dr. Elisabeth Billen, Oberärztin des Zentrums für Unfallchirurgie (ZUC) und Sven Weber, Ergotherapeut bei NetteVital, geben einen Überblick über typische Beschwerdebilder und entsprechende OP- und Therapieverfahren.

Die menschliche Hand ist ein kleines Wunderwerk. Sie besteht aus 27 Einzelknochen, zahlreichen Sehnen, Bändern, Nerven und Muskeln. Unsere Hände werden täglich stark beansprucht, können fest zupacken, aber ebenso einen Faden in ein Nadelöhr einfädeln. Wie wichtig die Hand ist, merken wir in der Regel jedoch erst, wenn sie Probleme bereitet oder gar verletzt ist. Die häufigsten Ursachen von Handverletzungen sind Arbeitsunfälle, dicht gefolgt von Freizeit- und Sportverletzungen.

Oberärztin Dr. Elisabeth Billen erklärt wie Quetschungen, Knochenbrüche und Schnittverletzungen mit Beteiligung von Nerven, Sehnen oder Blutgefäßen optimal operativ versorgt werden. Für den Erfolg eines operativen Eingriffs ist jedoch nicht nur das Geschick des Operateurs ausschlaggebend, weiß die erfahrene Handchirurgin zu berichten. Gemeinsam mit unserem Handtherapeuten Sven Weber geht Sie daher auch ausführlich auf die individuelle ergotherapeutische Nachbehandlung ein. Im Anschluss beantworten beide Referenten gern Ihre Fragen.

Veranstaltungsort ist der Seminarraum im Untergeschoss des Städtischen Krankenhaus Nettetal. Der Eintritt ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden.

Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

 

06.10.2021 | 15 Uhr im Seminarraum im Untergeschoss des Krankenhauses

Referenten: Dr. Elisabeth Billen, Oberärztin des Zentrums für Unfallchirurgie (ZUC) und Sven Weber, Ergotherapeut bei NetteVital

Beitrag drucken
Anzeige