v.l. n. r.: Andreas Berghoff, Vizevorsitzender des Kita-Fördervereins, Martina Schulte, Kassiererin des Kita-Fördervereins, Karin Zingsheim, Anja Hoscheid, Leitung des Zülpicher Kindergartens „Springmäuse“, Monika Giesbers, Leiterin der Grevenbroicher Tageseinrichtung „Sternschnuppe“ (Foto: Stadt Grevenbroich)
Anzeige

Grevenbroich. Die städtische Tageseinrichtung „Sternschnuppe“ im Ortsteil Neuenhausen hat mit Hilfe des Kita-Fördervereins und den Eltern Spenden für einen zerstörten Kindergarten im Hochwassergebiet gesammelt.

„Sofort haben wir überlegt, wie wir den Kindern und Eltern im vom Hochwasser betroffenen Gebiet helfen könnten“, erklärt Monika Giesbers, Leiterin der Grevenbroicher Tageseinrichtung „Sternschnuppe“ bei der Spendenübergabe. Insgesamt konnten Spenden in Höhe von 2.250 Euro gesammelt werden, darunter ein hoher Betrag der Schützenbruderschaft Neuenhausen. Die stellvertretende Leitung Tanja Ressler wurde durch eine Freundin auf den zerstörten Kindergarten „Springmäuse“ im Zülpicher Stadtteil Sinzenich aufmerksam gemacht. „Weil wir vor einigen Jahren in unserer Einrichtung einen Wasserschaden hatten, konnten wir im Ansatz nachvollziehen, welche Folgen das auf den Kita-Betrieb hat“, so Giesbers. Die Neuenhausener Kinder konnten damals in der Schützenhalle untergebracht werden. Umso wichtiger ist es für die Mitarbeiterinnen, den Förderverein und die Eltern gewesen, den „Springmäusen“ beim Wiederaufbau ihrer Einrichtung schnell zu helfen. Anja Hoscheid, Leiterin der Kita „Springmäuse“, nahm mit ihrer Kollegin Karin Zingsheim die gesammelten Spenden entgegen und dankte allen Beteiligten der Spendenaktion für die gelebte Solidarität. Zudem konnte sie noch eine gute Nachricht mitteilen: Die vom Hochwasser zerstörte Kita wird nun zweizügig wieder aufgebaut.

Beitrag drucken
Anzeigen